Erfolg bei Musiktagen in Rastede Musikverein Rühle für Weltmeisterschaft qualifiziert

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Zum 49. Mal nahm der Musikverein Rühle an den Musiktagen in Rastede teil. Foto: Gerold GerkenZum 49. Mal nahm der Musikverein Rühle an den Musiktagen in Rastede teil. Foto: Gerold Gerken

Meppen. Der Musikverein Rühle 1958 hat zum 49. Mal in Folge an den internationalen Musiktagen in Rastede teilgenommen.

Im Wettstreit zur Marsch- und Standspiel-Bewertung für Blasorchester, der von einer internationalen Jury bewertet wird, konnte mit 85,98 Punkten ein hervorragender zweiter Platz erreicht werden. Mit dieser Punktzahl hat sich der Musikverein auch ein weiteres Mal für die Weltmeisterschaft (World Championship of Marching and Show Bands) qualifiziert, die Anfang Juli 2019 in Calgary stattfindet. Die Planungen für die Reise nach Kanada haben bereits begonnen. Das Orchester hofft, mithilfe von Spenden und Sponsoren das nötige Budget aufbringen zu können, damit die Eigenbeteiligung der Spieler nicht zu hoch wird.

Qualifikationsgrenze

Einen weiteren Erfolg konnte der Musikverein Rühle bei der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft in der Liga 1 der Marschbewertung verzeichnen. Mit einer Punktzahl von 85,67 Punkten wurde die Qualifikationsgrenze von 80 Punkten deutlich überschritten. Der Musikverein Rühle hat sich damit für die Deutsche Meisterschaft der Spielleute qualifiziert, die im nächsten Jahr vom 30. Mai bis 2. Juni in Osnabrück stattfindet.

1500 Musiker spielen gemeinsam

Zum Finale marschierte der Musikverein zusammen mit allen 30 Vereinen auf den Turnierplatz im Schlosspark auf. Die etwa 1500 Musiker spielten zum Abschluss gemeinsam die Europahymne „Ode an die Freude“, in diesem Jahr erstmalig unter der Leitung des Dirigenten Thomas Rojer vom Musikverein Rühle.

Die erfolgreiche Teilnahme an den Internationalen Musiktagen in Rastede hat dem Musikverein Rühle für das Jahr 2019 viele Möglichkeiten eröffnet, die das Orchester gerne wahrnehmen möchte, um den Zusammenhalt im Verein und die musikalischen Leistungen weiter voranzubringen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN