Einblick in die Berufswelt Informationstage am Windthorst Gymnasium Meppen

Von David Hartmann

Michael Sandhaus und Ole vor dem Brocke (rechts) von der Firma Krone informierten die Schüler und Schülerinnen über die Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur. Foto: David HartmannMichael Sandhaus und Ole vor dem Brocke (rechts) von der Firma Krone informierten die Schüler und Schülerinnen über die Studiengänge Maschinenbau und Wirtschaftsingenieur. Foto: David Hartmann

Meppen. Zusammen mit Arbeitgebern, Universitäten und Anlaufstellen hat das Windthorst-Gymnasium in Meppen Berufsinformationstage für Schüler der elften Klasse veranstaltet.

An zwei aufeinander folgenden Tagen konnten sich die angehenden Abiturienten des Windthorst-Gymnasiums über viele Berufsfelder informieren und beraten lassen. „Für 19 verschiedene Einheiten konnten sich die Schüler der elften Klasse einschreiben“, berichtet Gymnasiallehrer Daniel Albers. Die Schüler der Oberstufe mussten an den zwei Informationstagen mindestens drei Einheiten belegen, konnten aber auch an weitaus mehr teilnehmen.

„Uns war es wichtig, dass die Schüler einen möglichst tiefen und breiten Einblick in die Berufswelt bekommen. Dafür ist die Schule teilweise auf die Institutionen zugekommen, aber auch die eine oder andere Institution auf die Schule“, berichtet Albers weiter. Ziel der Informationstage sei es laut Albers die Schüler mit den Repräsentanten in Einzelgespräche zu verwickeln, damit sie den Beruf näher kennenlernen. „Wir versuchen schon während der Schulzeit die Schüler möglichst gut über die Studien- und Arbeitsangebote zu informieren, denn viele Schüler sind nach dem Abitur noch ratlos und wissen nicht, was der nächste Schritt ist. Daher passt dieses Angebot sehr gut in unser Schulkonzept.“

Egal ob Studiengänge wie Architektur und Jura oder Berufe bei der Bundeswehr, die Schüler konnten sich in den etwa einstündigen Vorstellungen mit Kennern ihres Fachs unterhalten und Fragen stellen, aber auch im Anschluss das Einzelgespräch mit den jeweiligen Repräsentanten suchen.