Auszeichnung von Feinschmecker-Magazin Meppener Conditorei Anneken unter besten Cafés Deutschlands

Von Konstantin Stumpe

Maren und Frank Anneken sind stolz, dass ihre Konditorei zum zweiten Mal nach 2014 die begehrte Feinschmecker-Auszeichnung bekommen hat. Foto. Konstantin StumpeMaren und Frank Anneken sind stolz, dass ihre Konditorei zum zweiten Mal nach 2014 die begehrte Feinschmecker-Auszeichnung bekommen hat. Foto. Konstantin Stumpe

Meppen. Das Meppener Café Anneken ist zum zweiten Mal vom Feinschmecker-Magazin als eines der besten Cafés in Deutschlands ausgezeichnet worden und wird als solches jetzt in dem Caféführer gelistet. Die Redaktion lobt die „ansehnliche Zahl wechselnder Konditor-Torten und Kuchen sowie eine rechhaltige Kaffee- und Teeauswahl.“

Das Mini-Taschenbuch, das dem monatlich erscheinenden Magazin beilag, informiert ähnlich einem Reiseführer über die 525 besten Cafés und Röstereien Deutschlands – aufgeteilt nach Bundesländern. Bereits im Jahr 2014 war das Café vom Feinschmecker prämiert worden. „Dass wir nun erneut ausgezeichnet wurden, ist für uns eine Bestätigung der Arbeit“, freut sich Konditormeister Frank Anneken.

Immer neue Impulse

Die Herausforderung liege in der kontinuierlich guten Arbeit. Er will den Preis aber nicht für sich persönlich einheimsen. „Die Auszeichnung gehört meinem ganzen Team.“ Nur mit qualifizierten Fachkräften sei die Qualität der Produkte zu gewährleisten.

Mit seinen Produkten glaubt Anneken die Redaktion des Feinschmeckers überzeugt zu haben. „Wir verwenden nur beste Zutaten“, versichert er. In seinen selbst gemachten Torten und dem selbst gemachtem Eis stecke null Chemie. Sogar das Meersalz, das er verwendet, sei frei von Anti-Klumpmitteln. Um neue Impulse für immer neue Rezeptideen zu finden, besuche Anneken regelmäßig Kollegen aus dem In- und Ausland.

Anonymer Test

750 Adressen hatte der Feinschmecker laut eigenen Angaben anonym getestet. Mehrere Hundert Vorschläge waren dabei auch von Lesern eingegangen. Bewertet wurden besonders die Qualität der hausgemachten Backwaren wie auch die Atmosphäre sowie die Kompetenz der Mitarbeiter.