Auf den Spuren von Manuel Neuer DFB-Mobil zu Gast an Helen-Keller-Schule Meppen

Von David Hartmann

Meine Nachrichten

Um das Thema Meppen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Meppen. Das DFB-Mobil aus Frankfurt ist an der Helen-Keller-Förderschule in Meppen zu Gast gewesen. Zwei Trainer des DFB schulten 24 Schüler im Umgang mit dem runden Leder in der Johannes-Gutenberg-Turnhalle.

Für die Schüler der Helen-Keller-Schule stand ein straffes Programm auf dem Plan. Laufeinheiten, koordinative Übungen und Schusstraining waren nur der Anfang des gut 75-minütigen Trainings. „Unsere Aufwärmübungen sind das A und O für jeden Fußballer, das gehört nun mal dazu“, sagte DFB-Trainer Rainer Sobiech.

Erst Aufwärmen, dann schwitzen

Allerdings stand der Spaß der Schüler im Vordergrund der Veranstaltung. „Heute ist unser Ziel natürlich nicht eines der größten Talente zu entdecken, wir wollen den Kindern einfach Freude bereiten und einen schönen Vormittag mit ihnen verbringen“, erklärte Sobiech. Nach dem Aufwärmen ging es dann richtig zur Sache. Beim Schusstraining und dem anschließenden Abschlussturnier kamen die Kinder in der Johannes-Gutenberg Turnhalle richtig ins Schwitzen.

Spaß ist das Wichtigste

„Für uns als Trainer ist es immer eine andere Erfahrung mit Förderklassen zu trainieren, aber es bereitet uns eigentlich noch mehr Freude, die Kinder haben richtig Spaß an der Sache. Eine große Umstellung ist es für uns auf keinen Fall“, sagte DFB-Trainerin Emely Meyer.

Die Idee für das Projekt wurde vor einiger Zeit von den Lehrern der Meppener Förderschule gefasst. „Wir haben schon öfters von dem DFB-Mobil gehört und haben uns dann gedacht ,wieso nicht auch mal bei uns?‘ Daraufhin haben wir uns beim DFB gemeldet und es ging alles schnell und unkompliziert“, berichtet Ansgar Dulle, Lehrer der Helen-Keller-Schule. Den Schülern der fünften bis neunten Klasse machte der sportliche Vormittag sichtlich Spaß. „Das ist das Wichtigste für uns. Die Kinder lachen zu sehen“, sagt Rainer Sobiech.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN