Ein Bild von Carola Alge
11.01.2018, 09:44 Uhr KOMMENTAR

Aktive Kulturszene in Meppen

Von Carola Alge


Theatergemeinde, Freilichtbühne, private Initiatoren, Musikschule und andere: In Meppen gibt es eine aktive Kulturszene. Foto: Carola AlgeTheatergemeinde, Freilichtbühne, private Initiatoren, Musikschule und andere: In Meppen gibt es eine aktive Kulturszene. Foto: Carola Alge

Meppen. In Meppen tut sich einiges in Sachen Kultur. Das nicht nur durch das Angebot der Theatergemeinde und der Freilichtbühne, sondern auch dank privater Initiatoren wie Jens Menke und Michael Potthast mit ihren Musical- und Oratoriums-Inszenierungen und eben der Musikschule. Ein Kommentar.

Nach den großen Erfolgen der letzten vier Jahre wartet sie aktuell mit dem Musical „Baby!“ auf. Das ist für eine schulische Einrichtung, die Musiktheater als eine Abteilung anbietet, noch nichts Außergewöhnliches. Die Zusammensetzung der Akteure vor und hinter der Bühne allerdings schon. Ihre musikalische Ausbildung ist gemeinsamer Grundstein. Zum Teil sind sie noch Schüler oder haben an der Musikschule Unterricht gehabt. Viele spielen zusätzlich im Sommer auf der Freilichtbühne, waren bei der legendären Meppener Musicalnacht, in den Musicals „Gesina“ bzw. „Treppengeflüster“ mit von der Partie, singen in Chören oder tanzen nebenbei. In der Band musizieren Profis aus dem Emsland und Bremen Instrument an Instrument, die ihren Schülern mit Auftritten wie jetzt in „Baby!“ Lust machen, selbst vor Publikum zu spielen.

Der Nachwuchs wird unter der Federführung von Profis wie Iris Limbarth, Julia Felthaus und Jason Weaver zusammengeführt, begeistert und so gefördert, dass mancher dem Metier beruflich treu bleibt. Auch in unserer Region. Brian Lüken ist ein Beispiel dafür. Er hat sein Hobby zum Beruf gemacht, ist seit 2014 ausgebildeter Theaterpädagoge und vor allem in der Lingener Szene bekannt.

Es ist wichtig, dass es auch in Zukunft solche Projekte im lokalen Bereich gibt, die gefördert und unterstützt werden.


Der Artikel zum Kommentar

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN