Ein Artikel der Redaktion

Erlös geht an Kinderhospiz Schüler sammeln Müll in Melle: Vorbeikommen und spenden erwünscht

Von Hannah Baumann | 31.08.2023, 15:37 Uhr

Die Gute-Taten-Scouts der IGS Melle veranstalten am Samstag, 2. September, ihre alljährliche Müllsammelaktion. Das Prinzip ist dabei ähnlich eines Sponsorenlaufs – nur mit gesammeltem Müll.

Tanja Hinghaus organisiert die Spendenaktion bereits seit 2015. Die Müllsammelaktion gibt es allerdings erst seit der Corona-Pandemie, als außerschulische Aktivitäten gefragt waren. „Das ging nämlich auch sehr gut einzeln und mit Maske“, erklärt sie. Am Samstag wird allerdings ohne Maske in ganz Melle Müll gesammelt.

Mehrere Sponsoren haben sich gefunden, die für jeden gesammelten Liter Müll eine bestimmte Summe spenden. „Aber die Kinder haben sich auch eigene Sponsoren gesucht, die bereit sind, etwas für das Kinderhospiz zu spenden“, sagt Hinghaus.

World-Clean-Up-Day

„Den Scouts geht es am Samstag um zwei Dinge: die Welt sauberer zu gestalten und auf den World Cleanup Day am 16. September aufmerksam zu machen“, erklärt Hinghaus.

Aus diesem Grund wird auf dem Kohlbrink vor der Matthäuskirche ein Stand aufgebaut, an dem die Kinder zwischen 12 und 13 Uhr mit Interessierten ins Gespräch kommen wollen.

Dort wird auch der gesammelte Müll zusammengetragen, der vorher in Müllsäcke verpackt wird. „Jeder kann gerne vorbeikommen und eine Spende an das Kinderhospiz abgeben“, so Hinghaus.

Noch keine Kommentare