Funktionierende Nachbarschaft Meller Maibaum wird zum EM-Baum

Meine Nachrichten

Um das Thema Melle Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Melle. Die Bueraner Nachbarschaft Rüschenheide/Auf Torf hat ihren Maibaum zum Fußball-EM-Baum umfunktioniert. Auf der Spitze des Baumes thront ein leuchtender Fußball aus Edelstahl, den Oliver Heidenreich hergestellt hat.

„Unser Baum bringt immer wieder unsere Nachbarschaft zusammen“, freut sich Carsten Wobker über die tolle Gemeinschaft in der Rüschenbrede und an einem Teil der Straße Auf Torf. Alle 46 Anwohner drücken der deutschen Mannschaft die Daumen und fiebern dem Viertelfinale am Samstag entgegen.

„Alleine 26 Nachbarn im Alter von sechs bis 83 Jahre beteiligen sich an unserem Tippspiel“, berichtet Elke Wobker. Nach dem Finale wird der Baum während eines Nachbarschaftsfestes abgeschmückt und dem Sieger des Tippspiels wird feierlich ein Pokal überreicht.

Der stattliche 15 Meter hohe Maibaum wurde erstmals vor fünf Jahren an der Gabelung der beiden Arme der Rüschenbrede aufgerichtet. Dort befindet sich auch das inzwischen 30 Jahre alte, gut gepflegte „Deutsche Eck“ - ein Ensemble mit drei Sitzbänken und einem Tisch. Somit ist an der Gabelung eine Art Siedlungsmittelpunkt und Treffpunkt entstanden.

Schon viele Feierlichkeiten

Schon gleich im ersten Jahr stellten die Anwohner ihren Maibaum ein zweites Mal auf, nämlich in der Vorweihnachtszeit als Adventsbaum. Als Schmuck wurden vier einzeln schaltbare, 40 Zentimeter hohe Adventskerzen installiert. Jede der Aufbau- und Abbauaktionen wird von einer kleinen umrahmenden Feierlichkeit begleitet. „Da werden schon mal 100 Würstchen gegrillt“, erklärt Carsten Wobker. 2014 fand die Fußball-WM in Brasilien statt, sodass es in jenem Jahr drei Auf- und Abbauten des multifunktionalen Baumes mit entsprechenden geselligen Nachbarschaftstreffen gab.

Jetzt ist wieder so ein Jahr mit einem dritten Großereignis. Die Anwohner der beiden Bueraner Straßen hoffen, dass die deutsche Mannschaft das Finale der Fußball-Europameisterschaft erreicht, damit die Abbauparty mit Überreichung Tippspiel-Siegerpokals wieder ein Erfolg auf ganzer Linie wird.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN