Übertragung ins Netz Einen Gottesdienst aus Melle zu Hause gefeiert

Trotz leerer Kirche fand am Sonntag ein Gottesdienst in Buer statt. Foto: Christoph MichalskiTrotz leerer Kirche fand am Sonntag ein Gottesdienst in Buer statt. Foto: Christoph Michalski

Buer . Am Sonntag feierte Pastorin Inga Göbert mit einigen Bläsern des örtlichen Posaunenchores einen Gottesdienst in der Martinikirche im Meller Stadtteil Buer, der live an Handys oder Computer übertragen wurde. Am Montag nahm sie eine Nachlese vor.

Per E-mail erreichten sie Rückmeldungen wie: „Wir haben uns zusammen gesetzt und dann vom Wohnzimmer aus mitgefeiert. Das war schön.“ hieß es, oder: „Nach dem gemeinsamen Frühstück haben wir es uns gemütlich gemacht und waren beim Gottesdienst dabei. Vielen Dank und bis nächsten Sonntag.“

Groß und leer

Die Pastorin selbst erklärte: „Für mich war es ungewohnt in der großen, leeren Martinikirche in eine Kamera zu reden und zu predigen. Zum Glück waren die Kamera-Herren dabei, die als Gesamtgemeinde herhalten mussten.“ Trotz dieser merkwürdigen Situation sei im Team eine große Verbundenheit mit der Gemeinde draußen zu spüren gewesen.

In der Nachbarschaft – auf analogem Wege – fragte Inga Göbert ebenfalls nach. Das Angebot sei gut, hieß es, „dass man verbunden bleibt ist wichtig“. Eine ältere Dame zeigte Verständnis dafür, dass ein Gottesdienst mit der Gemeinde grade nicht möglich sei, sie sei aber traurig darüber.

Zettel bewährten sich

Die Zettel mit dem Ablauf des Gottesdienstes, die die Pastorin im Edeka, in der Apotheke und an der Tankstelle zum Mitfeiern zu Hause ausgelegt hatte, waren sehr gut angenommen worden.

„Ich bin sehr überrascht, dass bei YouTube am Montag der Gottesdienst schon von 190 Interessierten aufgerufen worden ist“, erklärte Inga Göbert.

Der Erfolg bestätigt das Team: Auch am kommenden Sonntag wird wieder ein solcher „Gottesdienst zeitgleich“ live übertragen und später bei YouTube eingestellt. 

Die Pastorin Inga Göbert predigte in eine Kamera. Foto: Christoph Michalski


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN