Reflektierende Überwürfe für alle Meller Erstklässler sollen trotz Tornister auch hinten blinken

Für die dunkle Jahreszeit werden alle Erstklässer, im Bild aus der Grundschule im Engelgarten, mit Sicherheitsüberwürfen ausgestattet. Foto: Norbert WiegandFür die dunkle Jahreszeit werden alle Erstklässer, im Bild aus der Grundschule im Engelgarten, mit Sicherheitsüberwürfen ausgestattet. Foto: Norbert Wiegand

Melle. Alle Erstklässler der Grundschulen in der Flächenstadt Melle wurden und werden zum Beginn der dunklen Jahreszeit in einer Gemeinschaftsaktion der Verkehrswacht und der Kreissparkasse mit Sicherheitsüberwürfen ausgestattet. Damit sie trotz Tornister auch hinten blinken.

„Diese Überwürfe schützen uns, weil uns die Autofahrer dann besser sehen“, meinte eine Sechsjährige treffend bei der Übergabe der gelb leuchtenden Geschenke in der Grundschule im Engelgarten. „Wir haben aber schon Warnwesten“, bezweifelten einige Jungen und Mädchen, dass sie die neuen Überwürfe überhaupt anziehen werden.

„Diese sehr leichten Überwürfe haben aber den Vorteil, dass sie auch über dem Schultornister hängen und nicht von diesem verdeckt werden“, erklärte Klaus Wienke von der Kreissparkasse. „Außerdem kann sich jedes Kind so ein Teil ganz einfach selbst über den Kopf werfen“, ergänzte Klassenlehrer Michael Röttger. „Wenn Mama oder Papa mal keine Zeit haben, beim Anziehen zu helfen“ oder „Wenn ich die Warnweste mal vergessen habe“, riefen die Grundschüler weitere gute Argumente für das Tragen der Sicherheitsüberwürfe in die große Runde. Außerdem lässt sich der leichte Warn-Überwurf platzsparend im Tornister verstauen.

Im Foyer der Grundschule im Engelgarten hatten sich alle drei ersten Klassen versammelt, auch die Klassen der Lehrerinnen Silke Winter und Barbara Dehlmann-Krukemeyer. „Wir hoffen, dass wir mit den Überwürfen einen Beitrag zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr leisten können“, richtete sich Helmut Nolte von der Verkehrswacht an Schulleiter Michael Nier, der sich im Namen der Schule für die Geschenke bedankte.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN