Früherkennung ist wichtig Mammobil macht bis Februar Station in Melle

Meine Nachrichten

Um das Thema Melle Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Melle. 7000 Frauen aus Melle haben in diesen Tagen Post erhalten und damit erneut die Möglichkeit, an der Früherkennung von Brustkrebs teilzunehmen. Noch bis Februar macht das Mammobil Station am CKM.

Auf dem Gelände des CKM vis à vis der Sophien-Apotheke ist das Mammobil derzeit stationiert. Im vorderen Teil befindet sich der Warteraum, dahinter der Untersuchungsraum, in dem das Team der Praxis Drewes und Partner die Untersuchungen vornimmt.

Chance ergreifen

Die Gleichstellungsbeauftragte Marita Feller rief bei einem Ortstermin mit Alexandra Beck und Andreas Kamphaus von der Praxis Drewes und Partner alle Frauen dazu auf, die angebotene Vorsorgechance auch wirklich zu ergreifen und am Mammografie-Screening-Programm teilzunehmen. Das Mammografie-Screening wurde in Südwest-Niedersachsen erfolgreich etabliert.

72 Prozent der Mellerinnen machen mit

So liegt die Teilnahmerate mit 70 Prozent deutlich über dem Bundesdurchschnitt. Die Frauen aus Melle nahmen die Einladung zur Vorsorge in der Vergangenheit zu 72 Prozent an.

Alle zwei Jahre werden anspruchsberechtigte Frauen im Alter von 50 und 70 Jahren zur Teilnahme am Brustkrebs-Früherkennungsprogramm eingeladen. Es sollen bereits die Frühstadien gefunden werden. Es geht um Frauen, die keine Beschwerden haben und klinisch unauffällig sind: „Je früher ein Karzinom gefunden wird, desto besser, weil dann die Heilungschancen sehr hoch sind und eine schonende Therapie durchgeführt werden kann“, betont Alexandra Beck.

Gute Heilungschancen

Der Vergleich mit den schon vorliegenden Mammagrafien der letzten Runden werde die diagnostische Sicherheit erheblich erhöhen. Es sei wichtig, dass „möglichst viele Frauen diese Chance zur Gesundheitsvorsorge nutzen, sagt Alexandra Beck. Das Mammobil wird noch bis Februar am CKM zur Verfügung stehen.

Jedes Jahr erkranken in Deutschland 75000 Frauen neu an Brustkrebs. So hart die Diagnose auch ist, die Heilungschancen sind gut.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN