Besuch beim Lohnunternehmen HHO-Wohngruppe bestaunt große Maschinen in Melle

Meine Nachrichten

Um das Thema Melle Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der riesige Zuckerrüben-Roder auf dem Hof der Firma Ackermann beeindruckte die Gäste aus der HHO-Wohngruppe Ellerhof. Foto: Norbert WiegandDer riesige Zuckerrüben-Roder auf dem Hof der Firma Ackermann beeindruckte die Gäste aus der HHO-Wohngruppe Ellerhof. Foto: Norbert Wiegand

Melle. Die Wohngruppe der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück (HHO) vom Ellernhof in Ellerbeck kam zu einer „aktiven Besichtigung“ auf das Gelände des Lohnunternehmens Ackermann in Melle-Dielingdorf.

Aktive Betriebsbesichtigung – das hieß für die Bewohner des Ellernhofes, dass sie sich die riesigen und interessanten Maschinen nicht nur anschauen, sondern auch darauf mitfahren durften. So stiegen einige auf einen Radlader oder einen Trecker. Aber auch private Gefährte der Familie Ackermann fanden Aufmerksamkeit bei den Gästen. So war das geländegängige Quad das absolute Lieblingsfahrzeug von Uwe Hack. Für die meisten Besucher war allerdings ein gelber Rübenroder das beeindruckendste Fahrzeug.

Lohnunternehmer Ulrich Ackermann führte die Gäste, darunter auch sein Bruder Wilhelm Ackermann aus der HHO-Wohngruppe, über das Gelände und durch die Hallen. Für die Leitung der Wohngruppe hatte er ein rotes Sparschwein bereit gestellt. Darin befand sich der Erlös der Betriebsfeier zum 160-jährigen Bestehen der Dielingdorfer Firma.

Wetterfeste Haltestelle

„Mit dieser Spende werden wir vermutlich unsere Bushaltestelle auf dem Ellernhof wetterfest machen“, kündigte HHO-Teamleiter Jörg Waltermann an. Viele der 40 Bewohner fahren nämlich von dieser Haltestelle aus zu ihrer Arbeit in den Werkstätten der HHO, auch nach Melle. „Als Unternehmen, das sich in 160 Jahren erfolgreich entwickelt hat, wollen wir auch den sozialen Bereich unterstützen“, begründete Ulrich Ackermann die Spende. Schließlich wurde die dreistündige Betriebsbesichtigung mit einem kleinen Grillfest abgeschlossen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN