Poffertjes, Klompen und Lakritze Ansturm beim Hollandmarkt: Melle-Bruchmühlen zugeparkt

Meine Nachrichten

Um das Thema Melle Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Bruchmühlen. Dass klassische holländische Waren so viele Menschen anlocken, hatten selbst die Veranstalter der Werbegemeinschaft Bruchmühlen, vom Wohnzentrum und der Firma Dix nicht erwartet. Vermutlich schoben sich trotz feucht-kühler Witterung weitaus mehr als 10000 Leute am Sonntag über das Marktgelände mit 32 Ständen.

Unter den Besuchern waren einerseits Freunde spezieller Gaumenfreuden, die es in Deutschland so nicht gibt - wie Poffertjes, Frikandel und holländische Varianten von Pommes Frites, Backfisch und Lakritz. Andererseits wurden aber auch Schnäppchenjäger in großer Zahl angelockt, die sich etwa bei Blumen oder Käse mit großen Mengen eindeckten. Als typisch holländischer Artikel ebenfalls begehrt waren Holzschuhe (Klompen).

Auch die Standbetreiber waren von den Käuferscharen in dem kleinen Dorf völlig überrascht. Honigwaffeln, Oliven, Wurstspezialitäten, Handarbeiten, Mützen, Stoffe, Uhren, Schmuck, Lederwaren und Kleidung wechselten die Besitzer. Viele Besucher waren mit vollen oder gut gefüllten Plastiktüten unterwegs. Sämtliche Parkplätze im Ort waren zeitweise in bis zu 500 Meter Entfernung belegt, vor dem Kreisel bildeten sich von allen Seiten teils lange Staus.

Bald leerten sich die Regale

Schon am frühen Nachmittag begannen sich die Auslagen und Regale an einigen Ständen zu leeren. Dabei wurde das Einkaufsvergnügen durch Späße und Rabatte so mancher Verkäufer noch verstärkt. Für gute Stimmung sorgte eine typisch niederländische Blaskapelle, die auch in den Geschäften der Veranstalter aufspielte. Neu- und Gebrauchtwagen zeigte ein Autohaus auf dem Parkplatz.

Das Holland-Erlebnis garnierten das parallel geöffnete Wohnzentrum und der Raumausstatter Dix noch mit einigen Sonderaktionen und Rabatten. So präsentierte das Wohnzentrum sein neues Küchenstudio und die Firma Dix zeigte, was das eigene Heim verschönert, wie Bodenbeläge, Sonnensegel, Farben oder Gardinen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN