Tournee der Seelenverwandten Vollblutmusiker Maffay & Oerding gemeinsam in Halle

Von Martin Heuer

Gemeinsam mit Johannes Oerding (rechts) spielt Peter Maffay auf seiner aktuellen Tournee auf. Foto: Konstantin OdinGemeinsam mit Johannes Oerding (rechts) spielt Peter Maffay auf seiner aktuellen Tournee auf. Foto: Konstantin Odin

Halle/Westfalen. Auf den Live-Auftritt mit dem 35-jährigen Pop-Beau Johannes Oerding aus Hamburg am Sonntag, 25. Februar, im Gerry-Weber-Stadion in Halle/Westfalen freut sich Peter Maffay schon jetzt: „Zwischen uns besteht eine musikalische Seelenverwandtschaft.“

Sein Album „MTV Unplugged“ katapultierte sich gleich nach Veröffentlichung an die Spitze der nationalen Charts und hält sich dort bereits seit Wochen. Auch der Kartenvorverkauf für die im Frühjahr gestartete gleichnamige Tournee ist seit vielen Wochen sehr erfolgreich.

Vorfreude auf Konzert

Und die Vorfreude bei Peter Maffay und seiner Band hat sich noch vergrößert, da der deutsche Popsänger und Songwriter Johannes Oerding zugesagt hat, sämtliche 23 Konzerte mitzuspielen. „Dass Johannes während der ganzen Tour dabei ist, freut mich total. Irgendjemand fragte mich neulich: Wenn Sie mit dem Oerding singen, entdecken Sie dann den jungen Maffay? Nun, ich glaube, Johannes singt auf jeden Fall besser, als der junge Maffay jemals gesungen hat“, behauptet Maffay.

Mindestens vier Songs werden Peter Maffay und Johannes Oerding gemeinsam interpretieren sowie Maffays Titel „Eiszeit“, den Oerding um eine Strophe ergänzt hat. Ein musikalisches Glanzlicht dürfte aber ein anderer Klassiker sein: „,Über sieben Brücken musst du gehn‘ habe ich schon in zig Versionen gespielt: Nun kommt Johannes mit seiner unglaublichen Stimme und macht ein ganz frisches Lied daraus“, verkündet Maffay.

Begnadeter Sänger

Das wird vor allem live sehr gut ankommen, denn der norddeutsche Sonnyboy ist ein begnadeter Sänger und Entertainer. Diese musikalischen Qualitäten stellte der Vollblutmusiker bereits zweimal in der ostwestfälischen Lindenstadt unter Beweis, wo er stets ein gern gesehener Gast ist: Erstmals als Support-Act bei Joe Cocker im Rahmen der „Fire It Up Tour“ am 19. April 2013 im Gerry-Weber-Stadion und zwei Monate später vor mehreren Tausend begeisterten Tennis-Fans bei den 21. Gerry-Weber-Open auf der Bühne im Public-Bereich.

Peter Maffay & Band: Sonntag, 25. Februar, ab 19 Uhr mit „Special Guest“ • Pop-Beau bei „MTV Unplugged“-Tour in Halle/Westfalen. Eintrittskarten sind zum Preis ab 63,75 Euro unter der telefonischen Hotline 05201/81 80 erhältlich. Zudem via Internet unter www.gerryweber-world.de sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen.