Ein Artikel der Redaktion Neue Osnabrücker ZeitungLogo Neue Osnabrücker Zeitung

Rosenfest bei Flaucher-Feldkamp Lotter Gärtnerei gibt Tipps zur „Königin der Blumen“

Von Ursula Holtgrewe | 08.06.2016, 14:36 Uhr

Dem strahlenden Sonnenschein wandten zahlreiche Rosenblüten ihre farbige Pracht zu beim Rosenfest der Alt-Lotter Gärtnerei Flaucher-Feldkamp. Gut besucht war auch diesmal die Cafeteria der Alt-Lotter Landfrauen.

Zwei Tage lang standen am Wochenende die „Königinnen der Blumen“ im Mittelpunkt des Besucherinteresses . Von der Bodendeckerrose bis zur mehrere Meter hoch baumkletternden gab es Beratung und Tipps.

Rosen mit natürlichen Resistenzen gefragt

„Nach wie vor geht der Trend zu Rosen, die natürliche Resistenzen gegen Pilzbefall mitbringen. Gefragt sind zunehmend auch Pflanzenstärkungsmittel , damit die Pflanzen sich selbst helfen können, um Abwehrkräfte zu bilden“, erklärte Helmut Feldkamp.

Trend zu romantischer „Königin der Blumen“

„Rot- und Rosatöne sind gefragt, auch verspielt kleinblütige und romantische Sorten mit natürlichem Erscheinungsbild“, ergänzte Floristin Walburga Flaucher-Feldkamp. Die Ausrichter waren froh, dass das nur wenige Tage zurückliegende Regenwetter der Blühfreude nicht so sehr geschadet hatte. Allerdings begünstige das feucht-warme Klima den Pilzbefall an Pflanzen.

Wasser-Milch-Gemisch gegen Mehltau

Gegen Mehltau hatte Helmut Feldkamp folgenden Tipp: „Man nehme möglichst naturbelassene Milch. Ein Liter davon auf zehn Liter Wasser wird auf befallene Pflanzen gesprüht und an deren Wurzeln gegossen. Die Milchsäurebakterien zerstören den Mehltau.“

Leckeres Selbstgemachtes in der Landfrauencafeteria

Bienenfleißig ging es in der Landfrauencafeteria zu. Erfrischend waren die selbst gebackenen Tortenvariationen aus der Kühltheke. Dazu schmeckte dann auch eine gute Tasse frisch gebrühter Kaffee. Eingegliedert in die Pflanzenausstellung gab es kuschelige Ecken mit Tischen, an denen man gemütlich ein wenig plaudern konnte – auch bei einem zweiten eigentlich nicht eingeplanten Stück Torte.