Bei der heutigen Bürgermeisterwahl in Lotte geht es um die Besetzung der wichtigsten Position im Rathaus. Hier finden Sie alle Infos zur Wahl auf einen Blick.
Nachdem Rainer Lammers als Bürgermeister der Gemeinde Lotte aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat zum 30. Juni niedergelegt hatte, steht eine Neuwahl für seine Nachfolge an. Sollte keiner der drei Kandidaten mehr als die Hälfte der Stimmen erhalten, fände die Stichwahl am 24. September statt. Die acht Wahllokale der Gemeinde sind noch bis 18 Uhr geöffnet.
Drei Frauen in Verantwortung
Wahlleiter ist eigentlich der amtierende Bürgermeister. Da in Lotte aktuell kein Bürgermeister amtiert, ist seine allgemeine Vertreterin Petra Tepe gefordert. Die Zuständigkeit für Wahlen liegt allerdings bei ihrer erst Mitte Juni gewählten Stellvertreterin Judith Wagner. Die wiederum nimmt gerne bei der Umsetzung die Erfahrung ihrer Kollegin Kerstin Hoppe in Anspruch, die auch Ansprechpartnerin für Wahlhelfer ist.
Warum Stichwahl?
Bei der Direktwahl der Bürgermeister und Landräte in NRW ist der Kandidat gewählt, der mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten hat. Wird diese Mehrheit im ersten Wahlgang nicht erreicht, ist zwischen den beiden Bestplatzierten eine Stichwahl durchzuführen.
Wer ist wahlberechtigt?
Wahlberechtigt bei der Wahl des Lotter Bürgermeisters ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne des Grundgesetzes ist oder die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der Europäischen Union besitzt, das 16. Lebensjahr vollendet hat, mindestens seit dem 16. Tag vor der Wahl, also dem 25. August, in der Gemeinde Lotte seine Wohnung, bei mehreren Wohnungen seine Hauptwohnung hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung außerhalb des Wahlgebietes hat. Ausgeschlossen von der Wahl ist, wer laut Richterspruchs in Deutschland das Wahlrecht nicht besitzt.
Drei Kandidaten
Für die Wählbarkeit gelten ähnliche Voraussetzungen. Allerdings muss der Kandidat das 23. Lebensjahr vollendet und seinen Wohnsitz in Deutschland, nicht unbedingt in Lotte, haben sowie Gewähr dafür bieten, dass er jederzeit für die freiheitlich demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes eintritt. Philip Middelberg, der von der SPD nominiert wurde, ist 33 Jahre alt und wohnt in Halen. Daniel Lübcke, nominiert von der CDU, ist 46 Jahre alt und wohnt in Alt-Lotte. Felix Wurm wird von den Grünen unterstützt, ist 58 Jahre alt und wohnt in Osnabrück.
11.428 Wahlberechtigte in Lotte
Damit die Wahlberechtigten ihr Wahlrecht ausüben können, müssen sie in ein Wählerverzeichnis eingetragen sein oder einen Wahlschein besitzen. Von Amts wegen eingetragen werden alle wahlberechtigten Personen, die am 42. Tag vor der Wahl mit Hauptwohnung bei der Meldebehörde gemeldet sind. Zum Stichtag 30. Juli waren das 11.428 Menschen.
Rathaus Lotte Sonntag für Bürger geöffnet
Die Gemeinde Lotte wird ab 18 Uhr im Ratssaal des Rathauses, Westerkappelner Str. 19, in Lotte für alle Interessierten die Wahlergebnisse der Bürgermeisterwahl präsentieren. Das Rathaus ist geöffnet. Die Ergebnisse, Stimmen und Fotos von vor Ort finden Sie aber auch in unserem Liveticker, der um 17.30 Uhr startet.