Stromversorger als Sponsor E-Bike-Ladestation im Eiscafé in Alt-Lotte

Meine Nachrichten

Um das Thema Lotte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Akku laden und Eis schlecken beim Alt-Lotter Eiscafe „Cristallo“ gefällt auch Maria Jendrny und Burim Hasani. Foto: Ursula HoltgreweAkku laden und Eis schlecken beim Alt-Lotter Eiscafe „Cristallo“ gefällt auch Maria Jendrny und Burim Hasani. Foto: Ursula Holtgrewe

Lotte. Beim Alt-Lotter Eiscafé „Cristallo“ kommen E-Bike-Akkus und Radfahrer gleichermaßen wieder zu Kräften. Hier gibt es nicht nur Kaffee und Eis, sondern seit Kurzem auch eine Akku-Ladestation.

Bei der offiziellen Inbetriebnahme begrüßte „Cristallo“-Chef Burim Hasani die RWE-Kundenbetreuerin Maria Jendrny. „Mit der neuen Ladestation leisten wir einen wichtigen Beitrag für regionale Elektromobilität. Gäste unseres Cafés können so unser schönes Tecklenburger Land noch besser mit dem E-Bike erkunden“, sagte Hasani.

„Futterstelle“ für Pedelecs

An der Gebäudeseite zur Osnabrücker Straße hin steht eine hellblaue Ladesäule, ein Schild an der Fassade weist überdies auf die „Futterstelle“ für Akkus von Pedelecs hin.

Zeichen setzen für Elektromobilität

Als regionaler Dienstleister und Energielieferant sponsorte die RWE die „Elektrotankstelle“. „Mit der Bereitstellung eines großflächigen Ladenetzes setzt RWE ein Zeichen für Elektromobilität. Wir möchten die Menschen in der Region für klimafreundliche Fortbewegung begeistern“, betonte Maria Jendrny.

Auch E-Bikes fördern Bewegung

Die Vorteile lägen auf der Hand: Elektrofahrräder seien einfach zu fahren, führerschein- und versicherungsfrei, sagte sie. Nur wer mit Muskelkraft in Vorleistung gehe, werde vom akkuangetriebenen Motor unterstützt, erklärte sie zur dann doch sportlichen Art der Fortbewegung.

Burim Hasani: „Gute Idee.“

Burim Hasani war sofort einverstanden, eine „Elektrozapfsäule“ installieren zu lassen. „Es ist eine gute Idee. Bei schönem Wetter kommen häufig Fahrradgruppen an mit 20 Personen und mehr – auch aus Holland. Die Zahl der E-Biker darunter nimmt zu“, gab er Beobachtungen am „Flotte Lotte“-Kreisel wider.

Ladestationennetz im Internet

Die nächste Ladestation in Lotte ist beim Rathaus. In Westerkappeln gibt es gleichfalls eine am Rathaus. Wer weitere Stromzapfsäulen möglicherweise für eine weitere Radtour sucht, wird im Internet fündig auf www.rwe.com .


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN