Jetzt offiziell bestellt Stalz ist Leiter der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln

Von Frank Klausmeyer

Meine Nachrichten

Um das Thema Lotte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Manfred Stalz (rechts) bekam die Verfügung für seine Aufgabe als Schulleiter vom zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung, Christian Ladleif. Foto: Bezirksregierung MünsterManfred Stalz (rechts) bekam die Verfügung für seine Aufgabe als Schulleiter vom zuständigen Dezernenten der Bezirksregierung, Christian Ladleif. Foto: Bezirksregierung Münster

Westerkappeln/Lotte. Keine wirkliche Überraschung, aber eine Nachricht wert: Christian Ladleif, Gesamtschuldezernent bei der Bezirksregierung Münster, hat Ende vergangener Woche Manfred Stalz die sogenannte Verfügung zur Wahrnehmung seiner Aufgaben als Schulleiter der neuen Gesamtschule Lotte-Westerkappeln ausgehändigt.

Alles andere als diese Beförderung wäre eine Überraschung gewesen. Denn Stalz hat bereits seit November vergangenen Jahres gemeinsam mit seinem künftigen Stellvertreter Stefan Verlemann und einer pädagogischen Arbeitsgruppe das Konzept für die neue Schule erarbeitet. Vor knapp vier Wochen hatten die Mitglieder der Schulzweckverbandsversammlung der Ernennung ihren Segen gegeben.

Stalz ist zurzeit noch Leiter der gymnasialen Oberstufe an der Anne-Frank-Gesamtschule Havixbeck, bevor er zum nächsten Schuljahr die Leitung der neuen Gesamtschule Lotte-Westerkappeln übernehmen wird.

Neben seiner 24-jährigen praktischen Erfahrung durch seine Tätigkeit an verschiedenen Gesamtschulen bringt der 52-jährige Pädagoge nach Angaben der Bezirksregierung fundierte Kenntnisse im Bereich Schulmanagement mit, da er nebenberuflich einen Masterstudiengang zu diesem Thema erfolgreich abgeschlossen habe.

Im Fach Mathematik sei Stalz in den vergangenen Jahren zudem als Moderator der Bezirksregierung Münster für die Lehrerfortbildung im Bereich gymnasiale Oberstufe tätig gewesen. Vom Kultusministerium in Düsseldorf sei er im gleichen Fach für die Konzeption und Entwicklung der landeseinheitlich zentralen Prüfungen in der Jahrgangsstufe 10 und im Abitur eingesetzt worden.

Zurzeit stecken Manfred Stalz und Stefan Verlemann mit dem zwölfköpfigen Gründungskollegium mitten in der Vorbereitung für das erste Schuljahr. Die Gesamtschule startet mit insgesamt 145 Schülern fünfzügig im Gebäude der Realschule Westerkappeln, die in fünf Jahren ganz auslaufen wird.

Manfred Stalz freut sich nach eigenen Worten auf die neue Aufgabe: „Ich bedanke mich für das Vertrauen seitens der Bezirksregierung und des Schulträgers, eine neue Schule aufbauen und von Anfang an mit gestalten zu können. Dies ist für mich und meine Kolleginnen und Kollegen eine große Herausforderung und eine einmalige Chance.“


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN