Neustart in Deutschland Lotter Familie hilft: Flüchtling ohne Schulbildung wird zur Fachkraft

Von Anke Beimdiek

Baba Amadou lebt seit 2016 bei Manfred und Anette Stalz in Lotte. Mit ihrer Unterstützung hat er jetzt seine Abschlussprüfung zum Holzbearbeitungsmechaniker bestanden.Baba Amadou lebt seit 2016 bei Manfred und Anette Stalz in Lotte. Mit ihrer Unterstützung hat er jetzt seine Abschlussprüfung zum Holzbearbeitungsmechaniker bestanden.
Anke Beimdiek

Westerkappeln/Lotte. Baba Amadou lebt bei Familie Stalz in Lotte. Mit der Hilfe seiner Pflegeeltern hat der Analphabet eine Ausbildung absolviert – und ist nun eine gefragte Fachkraft.

Vor dem Berufskolleg ist er nie in einer Schule gewesen. Hat als Kind nicht lesen, schreiben und rechnen gelernt. Als Baba Amadou mit 16 Jahren nach Deutschland kam, war er Analphabet und sprach kein Wort Deutsch. Jetzt, gut fünfeinhalb Jah

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 9,95 €/Monat | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der NOZ MEDIEN und mh:n MEDIEN