Der neue Schulhof nimmt Form an Pflasterarbeiten in Büren weit fortgeschritten

Meine Nachrichten

Um das Thema Lotte Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Pflasterarbeiten für den neuen Schulhof liegen voll im Zeitplan. Dieses Bild entstand bereits Anfang vergangener Woche.Foto: Angelika HitzkeDie Pflasterarbeiten für den neuen Schulhof liegen voll im Zeitplan. Dieses Bild entstand bereits Anfang vergangener Woche.Foto: Angelika Hitzke

Lotte. In dieser Woche fängt die Schule wieder an. Bis dahin muss der umgebaute Schulhof der Regenbogenschule fertig sein: kein Problem, wie es bei einem Besuch vor Ort aussieht und wie Patrick Stermann von der Mettinger Firma Pflasterbaumanufaktur auf Anfrage bestätigt.

Rund 370000 Euro lässt sich die Gemeinde Lotte die Sanierung und Neugestaltung des Schulhofes an der Bürener Grundschule kosten. Sie wurde notwendig, weil das Entwässerungssystem im Untergrund marode war und Rohre und Schächte ohnehin erneuert werden mussten. Zudem war die Asphaltdecke des Schulhofes schadstoffbelastet, weshalb nach deren Abbruch eine teure Spezialentsorgung des Altmaterials erforderlich war.

Das ist in den vergangenen Wochen ebenso geschehen wie die Verlegung neuer Regenwasserkanalrohre und auch einiger Schmutzwasseranschlüsse. Die alten Rohre wurden durch Polyethylenrohre hoher Dichte ersetzt. Inzwischen ist auch schon ein großer Teil des „nuancierten“ Pflasters – die Steine changieren farblich unterschiedlich, ähnlich wie auf dem benachbarten Berliner Platz – verlegt, muss aber noch eingeschlämmt werden.

Was noch fehlt, ist die Ballzone mit vor der OGS mit anthrazitfarbener Abgrenzung, einfarbig gepflastertem Bolzplatz sowie Basketball-und Volleyballfeld in nuancierter Pflasterung. Seitenstreifen, Gehweg zum Parkplatz, Einfahrt und Tore im Zaun sowie die Wiederherstellung jener Teile des Spielplatzes, die durch die Bauarbeiten in Mitleidenschaft gezogen wurden, stehen ebenfalls noch auf dem Plan. Auch dank des trockenen Wetters gab es laut Stermann keine Verzögerungen: „Es ist alles im Zeitplan“, versichert er.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN