Aktion der Radsportabteilung 100 Nistkästen zum 100-jährigen Vereinsjubiläum von Union Lohne

Nistkästen haben die Mitglieder der AH-Radsportabteilung des SV Union Lohne Clemens Borker, Alois Brink, Paul Altendeitering, Hermann Allbrink und Rainer Axmann gefertigt. Foto: Union LohneNistkästen haben die Mitglieder der AH-Radsportabteilung des SV Union Lohne Clemens Borker, Alois Brink, Paul Altendeitering, Hermann Allbrink und Rainer Axmann gefertigt. Foto: Union Lohne

Wietmarschen. Was haben Meisennistkästen mit dem SV Union Lohne zu tun? Ganz einfach: Der Verein wird in diesem Jahr 100 Jahre alt und die Alten Herren (AH) der Radsportabteilung hatten sich im November 2019 zum Ziel gesetzt, zu diesem Jubiläum 100 Nistkästen zu fertigen.

Wie aus einer Mitteilung des Verein hervorgeht, hatten sich acht Mitglieder der AH-Radsportabteilung ein großes Ziel gesetzt. 100 Nistkästen sollen zum 100-jährigen Jubiläum gebaut und verkauft werden. 

Erstmals wurden diese bereits auf dem Lohner Weihnachtsmarkt zum Kauf angeboten oder verknobelt. Die Nachfrage nach diesem natürlichen Schutz gegen den Eichenprozessionsspinner war in den folgenden Wochen so groß, dass das gesteckte Ziel sogar übertroffen wurde. 

Erlös für Verein und Kindergarten

Der Erlös aus dieser Aktion in Höhe von 750 Euro wurde jetzt an Josef Greiten vom Organisationsteam 100 Jahre SV Union Lohne übergeben. Greitens Vater hatte ebenfalls beim Bau der Nistkästen unterstützt. Zum Abschluss der Aktion wurden dann noch 15 Nistkästen an Clemens Borker (Rendant) und Rainer Axmann (Vertreter der Kirchgemeinde) als Spende für die Lohner Kindergärten übergeben.

Der SV Union Lohne hat  aktuell rund 3200 Mitglieder und ist damit der größte Verein der Gemeinde Wietmarschen. Über 140 Mannschaften und Gruppen üben in neun verschiedenen Sparten eine sportliche Betätigung aus.

Das Vereinsjubiläum wird das ganze Jahr über mit verschiedenen Aktivitäten gefeiert. Es beginnt mit einer Boßelolympiade am 29. Februar. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN