Der Neubau der Sparkasse Emsland am Markt in Lingen ist fertig. In Kürze ziehen die Mitarbeiter aus der alten Geschäftsstelle um. Damit wird die bisherige Filiale am Markt 4-6 frei für Veränderungen.
Bis zum Frühjahr 2025 sollen auf dem Grundstück im Erdgeschoss Gastronomie und Einzelhandel und in den oberen Geschossen Räume für Dienstleistungen und Wohnen entstehen. Gekauft wurde das Gebäude von der Investorengruppe „Markt 4 GmbH“ aus Nordhorn.
Baustelle wird nach dem Altstadtfest eingerichtet
Dahinter stehen der Mehrheitsgesellschafter Maris Beteiligungs-GmbH, ein Projektentwickler aus Nordhorn, der Immobilien- und Finanzdienstleistleister Finanz-Union aus Nordhorn, Dirk Onnen, Geschäftsführer des Projektentwicklers Kubus aus Oldenburg und die „Bau- und Projektleitung Exeler“ aus Lingen.
Frank Exeler hatte deshalb vor dem Beginn der Baustelleneinrichtung am 18. September, unmittelbar nach dem Altstadtfest, neben den beteiligten Baufirmen auch die Anwohner und benachbarten Geschäftsleute eingeladen, um die Abläufe auf der Baustelle zu erläutern.
Das Gebäude wird komplett entkernt
„Ab Ende September wird das Gebäude auf den Rohbau zurückgesetzt und komplett entkernt“, schilderte Exeler den Beginn der Arbeiten. Zuvor wird das Gebäude eingerüstet und mit einem Vlies versehen, um zu verhindern, dass Staub oder andere Partikel nach außen dringen. Um die Staubentwicklung zu reduzieren, erfolgt der Austausch der Fenster erst im Anschluss an die Rückbauarbeiten.
Estriche, Decken, Böden, Heizungen - alles im Inneren wird demontiert, in Containern eingelagert und per Kran nach draußen auf Lkw zum Abtransport verladen. Der Projektleiter sprach von 60 bis 80 Fahrten, verteilt auf 60 Tage. Der Mittwoch ist ausgeklammert wegen des Wochenmarktes, auch der Freitag wird nach Angaben von Exeler nur begrenzt genutzt.
Exeler: Respekt vor der Nachbarschaft
„Alles wird mit Respekt und Verantwortung gegenüber der Nachbarschaft geschehen“, sicherte der Projektleiter auf entsprechende Rückfragen angrenzender Geschäftsleute ein Höchstmaß an Rücksichtnahme zu. Beeinträchtigungen ließen sich aber angesichts der Größe der Baumaßnahme nicht vermeiden. Gleichwohl sei die Baustelle nicht mit dem Neubau der Sparkasse zu vergleichen, da der Gebäudekomplex Am Markt 4-6 in seinem äußeren Erscheinungsbild erhalten bleibe. Als Termin für die Fertigstellung nannte er den März 2025.
Baustelle Lingener Innenstadt: Die Bereicherung kommt später
Worauf kommt es also an? Auf Exeler – nicht nur, aber vor allem. Der Lingener ist nicht nur Projektleiter, sondern auch Teil der Investorengemeinschaft „Markt 4“: Er hat als Bürger der Stadt ein ureigenes Interesse daran, nach dem Ende der Baumaßnahme jedem Anlieger ohne gesenkten Blick begegnen zu können. Vielleicht bei einem Kaffee in Lingens „guter Stube“, die sich weiter herausputzt.