Ein Artikel der Redaktion

Nur Kritik ist wenig kostruktiv Lingener SPD soll selbst Ziele formulieren

Meinung – Wilfried Roggendorf | 24.10.2017, 18:40 Uhr

Anstatt in Haushaltsberatungen nur die Zielformulierungen der Verwaltung zu kritisieren, sollte die SPD Lingen eigene Vorschläge machen, meint unser Kommentator.

Schon seit Jahren fordern die Lingener Sozialdemokraten in allen Haushaltsberatungen von der Verwaltung, klare Ziele und Kennzahlen als dazugehöriges Messinstrument zu formulieren.

Zwar ist dies seit Einführung der Dopik 2012 auch eine Aufgabe der Verwaltung. Doch wenn deren Zielformulierungen der SPD nicht genau genug sind, ist es wenig dienlich, nur darüber zu klagen. Selber Ziele zu formulieren und in die Diskussion einzubringen wäre konstruktiver. Doch wie schwierig das im Einzelfall ist, hat die Diskussion in der jüngsten Sitzung des Sportausschusses gezeigt.