Ein Artikel der Redaktion

Kinder helfen Kindern Round Table Emsland Süd weitet Weichnachtskonvoi aus

Von Mike Röser | 25.06.2016, 10:51 Uhr

Größere Kreise soll der Weihnachtspäckchenkonvoi 2016 ziehen: Der Round Table 166 Emsland Süd will die Aktion, bei der Kinder Kindern helfen, in diesem Jahr ausweiten und ruft Grundschulen und Kitas im Lingener Stadtgebiet und der Umgebung dazu auf, teilzunehmen.

Die Idee hinter der Aktion von Round Table Deutschland und Ladies Circle : Kinder in Deutschland packen Weihnachtspäckchen für bedürftige Kinder in ärmeren Ländern und machen ihnen somit eine Freude. Versehen wird diese mit einem kleinen Schildchen, je nachdem, wie alt das empfangene Kind sein sollte und ob es für einen Mädchen oder Jungen ist.

78000 Päckchen aus Deutschland gingen so 2015 nach Rumänien, Moldawien und die Ukraine. Der Inhalt: zum Beispiel Schreibutensilien, Spielsachen, neue Kleidung oder auch langhaltende Süßigkeiten. Der Round Table 166 steuerte im vergangenen Jahr 120 Pakete dazu, allerdings aus bislang nur wenigen Grundschulen.

Das soll sich nun ändern. Die Mitglieder des Round Table 166 sprechen deshalb Grundschulen und Kindergärten an, ob sie sich gerne beteiligen wollen. Einen Annahmestopp soll es im Oktober geben, die Mitglieder von Round Table holen die Päckchen nach Absprache an den Grundschulen und Kitas ab.

Mehr aus Lingen lesen Sie in unserem Ortsportal.