Anlässlich seines 40-jährigen Bestehens hat sich der Enduroclub Lingen viel einfallen lassen, auf das sich Motorsportbegeisterte freuen können. Doch nicht nur das Zwei-Stunden-Rennen 2023 an sich wartet auf die Besucher.
Am Samstag, 9. September, können sich Teilnehmer und Besucher auf das Jubiläums-Programm freuen: Unter anderem finden zwei Rennen à zwei Stunden, zwei Kids Races, zwei Youngster Trophy Races, ein Flutlicht Pitbike Fun Race, Attraktionen auf dem Festplatz, eine Händlermeile, eine Feuershow sowie eine After-Race- und Jubi-Party statt. Es ist auch für Getränke, Speisen und Unterhaltung über den Tag gesorgt. Eintritt, Parken und Camping sind kostenlos.
Um diese Zeiten starten die Rennen
Das Hauptprogramm sind die zum 24. Mal stattfindenden Endurorennen, die jeweils über zwei Stunden laufen. Das Rennen der Einzelfahrer startet um 11 Uhr. 150 Starter sprinten zu ihren Maschinen und nehmen die Strecke über zwei Stunden unter die Räder. Ähnlich spektakulär wird es um 15 Uhr, wenn die Teams auf ihre zweistündige Reise gehen. Die Rennen finden an der Duisenburger Straße in Lingen-Brögbern statt und werden vor Ort ausgeschildert.
Auch dieses Jahr erwartet der Enduroclub mehr als 200 Teilnehmer aus Norddeutschland, dem Ruhrgebiet und den Niederlanden. Auf etwa zehn Hektar Ackerfläche bauen die Mitglieder des Enduroclub den Festplatz, ein Camping- und Fahrerlager, Parkplätze und die rund drei Kilometer lange Rennstrecke ausgestattet mit Sprunghügeln, Steilkurven, engen Kehren und langen Geraden, Endurosektion sowie einer großen Boxengasse. Insbesondere die Endurosektion verlangt den Fahrern viel Gefühl für ihre Maschinen ab, um die Hindernisse geschickt und schnell zu meistern.
Das gibt es zu gewinnen
Der Wettkampf um Runden und Zeiten wird mit Pokalen und Sachpreisen auf dem Siegerpodest belohnt. Neben den Pokalen für Einzel- und Teamfahrer wird es Pokale im Ladys Cup sowie für das Kids Race und die Youngster Trophy geben. Neu ist der Wanderpokal „Best Lap“, der eine Gravur mit dem Namen des Tagesschnellsten erhält.
Auf der Internetseite des Enduroclub Lingen unter www.enduroclub-lingen.com gibt es weitere Informationen zum Rennen und zur Anmeldung.