Ein Artikel der Redaktion

Berufs-WM ist das Ziel Lingener Wöhl ist zweitbester IT-Azubi in Niedersachsen

Von PM. | 13.06.2016, 15:51 Uhr

Der Rosen-Auszubildende Piere Wöhl ist der zweitbeste Azubi Niedersachsens im Bereich IT-Network-Systems Administration.

Er demonstrierte laut einer Mitteilung des Unternehmens Rosen im Landeswettbewerb herausragende Leistungen in der Cisco-Akademie der Berufsbildenden Schulen Lingen und belegte den zweiten Platz.

Ich habe bereits in meiner Schulzeit am WorldSkills Wettbewerb teilgenommen “, sagte Wöhl. „Ich bin angetreten, weil ich hier meine Fähigkeiten, die ich in der Ausbildung zum Fachinformatiker in der Fachrichtung Systemintegration bei Rosen in Lingen erlerne, am besten einbringen kann. Der Vorausscheid war schon spannend, aber die Aufgaben des Landesausscheids hatten es in sich.“

Das nächste Ziel ist die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft auf der Bildungsmesse didacta vom 14. bis 18. Februar 2017 in Stuttgart. Die besten Teilnehmer der deutschen Meisterschaft nehmen als Nationalteam für Deutschland an der Berufsweltmeisterschaft der WorldSkills in Abu Dhabi 2017 teil.

Mehr aus Lingen lesen Sie in unserem Ortsportal.