Als Schiedsmann wiedergewählt Lingener Ralf Plaggenborg schlichtet weiter Streit

Ralf Plaggenborg (Mitte) ist für weitere fünf Jahre zum Schiedsmann gewählt worden. Ihm gratulierten Oberbürgermeister Dieter Krone (links) und Ratsvorsitzender Werner Hartke. Foto: Thomas PertzRalf Plaggenborg (Mitte) ist für weitere fünf Jahre zum Schiedsmann gewählt worden. Ihm gratulierten Oberbürgermeister Dieter Krone (links) und Ratsvorsitzender Werner Hartke. Foto: Thomas Pertz

Lingen. Ralf Plaggenborg ist für weitere fünf Jahre zum Schiedsmann für das Stadtgebiet westlich der Bundesbahnlinie in Lingen gewählt worden.

Die Wahl im Stadtrat für den Sozialdemokraten fiel einstimmig aus. Oberbürgermeister Dieter Krone sprach Plaggenborg seinen Dank für dessen bisherige Arbeit aus.

Die Aufgaben des Schiedsamtes nehmen Bürger wahr, die vom Rat der Kommune für die Dauer von fünf Jahren gewählt werden. Ziel ist es, bei Streitigkeiten unterschiedlichster Art eine außergerichtliche Lösung anzustreben. In bestimmten Streitfällen ist die Einschaltung eines Schiedsmannes oder einer Schiedsfrau sogar vorgeschrieben. Damit sind Straftaten gemeint, bei denen die Staatsanwaltschaft Anklage nur bei einem öffentlichen Interesse an der Strafverfolgung erhebt (Hausfriedensbruch, Beleidigung, Verletzung des Briefgeheimnisses, leichte Körperverletzung und fahrlässige Körperverletzung, Bedrohung sowie Sachbeschädigung).

Plaggenborg dankte den Ratsmitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen. Die Fälle, mit denen er bislang betraut worden ist, sind ganz unterschiedlich. „Sie reichen vom Ast eines Baumes, der auf das Nachbargrundstück ragt, bis zur Schlägerei“, berichtete Plaggenborg. Eine solche Eskalation ist nach seinen Worten häufig das Ergebnis eines schon lange andauernden Konfliktes. Der Schiedsmann konnte den handfesten Streit zwischen den beiden verfeindeten Nachbarn übrigens lösen und bekam das sogar schriftlich. „Die beiden schickten mir jeweils zu Weihnachten eine Dankeskarte.“

Mehr aus Lingen lesen Sie in unserem Ortsportal.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN