Neues Logo präsentiert Startschuss für WKT 2018 in Lingen gefallen

Von Caroline Theiling-Brauhardt


Lingen. Vom 22. bis 29. Juni 2018 wird das große, internationale Weltkinder-Theaterfestival (WKT) zum achten Mal in Lingen stattfinden. ES steht unter dem Motto „Children Move the World“ (Kinder bewegen die Welt). Ein Logo wurde am Donnerstag im TPZ vorgestellt.

Farbenfroh und dynamisch präsentiert sich das neue Logo, gestaltet von der Grafikerin Lena-Marieke Rosemann. In seiner runden Form erinnert es zunächst an eine Weltkugel.Diese wird aber aufgebrochen durch zahlreiche verschiedenfarbige Prismen und lässt Raum für Kreativität und Neugestaltung. So können im Inneren des Kreises beispielsweise Fotos eingebaut werden wie auch Schriften wie das Motto des Festivals.

Migration und Integration

Harald Volker Sommer – seit Mai 2014 Leiter des Theaterpädagogischen Zentrum (TPZ) – übernimmt zum ersten Mal die künstlerische Leitung des Festivals. Neben den Gruppen, die aus aller Welt eingeladen werden, ist es ihm wichtig, auch die aktuelle politische Situation nicht außer Acht zu lassen. Er verweist auf aktuelle Projekte wie „Heimatlos“ oder „Fluchtpunkte“, in denen es bereits um Migration und Integration geht und die bei dem WKT vorgestellt werden sollen.

Bei der Präsentation des Logos stellte Sommer schon einmal grob die Schwerpunkte des kommenden Festivals vor. Neben den Theater-Aufführungen von rund 300 Kindern aus aller Welt wird es wieder die bewährten Workshops geben.

Rahmenprogramm im Park

Ein großes Rahmenprogramm mit einer „Open stage“ und weiteren Angeboten soll im Park an der Wilhelmshöhe Möglichkeiten zur Begegnung der verschiedenen Kulturen geben. Immerhin, so Nils Hanraets, stellvertretender TPZ-Leiter und zuständig für das Rahmenprogramm seien beim letzten WKT 2014 in Lingen rund 30.000 Besucher im Park gewesen. Darüber hinaus wird es auch wieder eine wissenschaftliche Begleitung durch das Institut für Theaterpädagogik der Hochschule Osnabrück, Campus Lingen geben.

Unter www.weltkindertheaterfest.de ist das neue Design auch als Online-Auftritt zu betrachten. „Erste Informationen für Interessierte stehen dort zur Verfügung. Übrigens kann man sich schon jetzt als Gastfamilie oder Helfer melden. Sehr gerne sogar“, erklärte Vera Bruns, die Leitung des Organisationsbüros. Das WKT-Büro ist unter kontakt@weltkindertheaterfest.de oder telefonisch unter 05 91-9 16 63-26 zu erreichen.