Bauarbeiten kosten 300.000 Euro Dach der BBS in Lingen wird saniert

Von Caroline Theiling-Brauhardt

An den BBS Lingen, Kaufmännische Fachrichtungen, wird in den Sommerferien 2015 gebaut. Foto: Caroline TheilingAn den BBS Lingen, Kaufmännische Fachrichtungen, wird in den Sommerferien 2015 gebaut. Foto: Caroline Theiling

Lingen. Sanierungsarbeiten laufen zurzeit an den BBS Lingen, Kaufmännische Fachrichtungen. Die komplette Fassade des dreistöckigen Baukörpers ist eingerüstet. Bei den Baumaßnahmen geht es im Wesentlichen um eine Instandsetzung des Daches. Die Kosten belaufen sich auf rund 300.000 Euro.

Wie der Landkreis Emsland, Träger der Einrichtung, auf Nachfrage der Redaktion bestätigt, wird das Dach instandgesetzt. Es seien in den vergangenen Jahren verschiedene Leckagen aufgetreten, die diese Arbeiten notwendig machten. In Zuge dieser Maßnahme werde das Dach auch energetisch saniert und mit einer Dämmung versehen. Die Kosten von rund 300000 Euro übernimmt der Landkreis. Er rechnet damit, dass die Bauarbeiten im November 2015 abgeschlossen sein werden.

Während der Haushaltsplanberatungen für 2016, die im vierten Quartal 2015 stattfinden, wird über weitere Maßnahmen beraten, heißt es weiter in einer Mitteilung des Landkreises. Die Dachsanierung des eingeschossigen Baukörpers bei den BBS sei eine davon. Mit Abschluss dieser Maßnahme wären die Dächer des Schulgebäudes an der Nöldekestraße komplett saniert.

Weiterlesen: Neu gebaut werden muss die BBS-Sporthalle.

Auf die Frage, ob man das für die Dacharbeiten aufgestellte Gerüst nicht auch für energetische Maßnahmen und die Sanierung der Fassaden nutzen könnte, um Kosten zu sparen, hieß es seitens des Landkreises: Für eine Sanierung der Fassaden, wie sie an den BBS in Meppen bereits stattgefunden hat, „bedarf es einer umfangreichen und umfassenden Planung sowie entsprechender Haushaltsberatungen. Das aufgestellte Gerüst dient lediglich als Absturzsicherung und ist von der zulässigen Belastung nicht geeignet, Fassadenarbeiten durchzuführen.“

Mit Beginn des Schuljahres, bekommt die Schule ihren neuen Namen „BBS Wirtschaft“. Noch steht der alte Name an zwei Stellen. Der neue Schriftzug werde zeitnah im Lauf des Schuljahrs angebracht.

Mehr aus Lingen lesen Sie in unserem Ortsportal.