Verkündung der Stadtwette am Montag Lingen freut sich auf die NDR-Sommertour


part Lingen. Die Vorfreude auf die bevorstehenden Tage wächst mit jeder Stunde: Voller Spannung wird der Moment erwartet, an dem die Uhren am Montagmorgen endlich 7.40 Uhr zeigen. Dann nämlich erfährt Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone vor dem Neuen Rathaus in der Radio-Frühsendung „Hellwach“ auf NDR 1 von der Stadtwette, die sich der NDR im Rahmen seiner diesjährigen Sommertour für die Emsstadt ausgedacht hat.

Welche Aufgabe die Lingener erwartet, darüber kann bislang nur spekuliert werden. Bisher steht lediglich fest: Eine Kult-TV-Serie soll im Emsland zum Leben erwachen.

Für eine Woche wird die Stadt Lingen dabei in den Fokus zahlreicher Live-Schalten, Berichte, Interviews und Hintergrundreportagen der NDR-Programme „Hallo Niedersachsen“, NDR 1 sowie auf ndr.de rücken. Neben dem Stand der Wettvorbereitungen soll unter anderem das Leben in der Stadt Teil der Berichterstattung sein. Auch die Anwohner sollen zu Wort kommen und von ihren Überlegungen zur Wette berichten.

Wie genau läuft die Woche ab? Der Startschuss fällt mit der Verkündung der Stadtwette am Montagmorgen. Dazu lädt die Stadt Lingen alle interessierten Bürger ein, sich gemeinsam vor dem Neuen Rathaus zu versammeln. Nachdem die Wette ausgerufen wurde, soll im Anschluss ein erstes Treffen im Ratssitzungssaal stattfinden. Hierbei sollen erste Ideen für die Umsetzung gesammelt und die einzelnen Aufgabenbereiche verteilt werden.

Für die Erfüllung der Aufgabe haben die Lingener insgesamt sechs Tage Zeit. Ob es am Ende auch wirklich geklappt hat, das wird sich schließlich am Samstagabend herausstellen, wenn die Wetteauflösung Teil einer großen Open-Air-Bühnenshow sein wird. Diese wird von den NDR-Programmen auf dem Marktplatz präsentiert.

Die Abschlussshow in Lingen startet ab 18 Uhr und wird moderiert von Kerstin Werner (NDR 1) und Arne-Torben Voigts („Hallo Niedersachsen“). Als Stargast des Abends wird der Sänger und Gitarrist Chris Norman ab 20 Uhr auftreten. Der Frontman von Smokie landete mit seiner Pop-Band Hits wie „ Living Next Door To Alice “ und „ Lay Back in the Arms of Someone “. Zur Zeit arbeitet der 64-jährige Brite an einem neuen Album. Bei der Sommertour in Lingen wird er bereits einige Songs daraus präsentieren. Ebenfalls dabei sind The Smashing Piccadillys und die XXL Top 40 Band .

Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone freut sich schon jetzt auf die bevorstehende Aufgabe: „Ich hoffe, dass möglichst viele Lingenerinnen und Lingener am Montag zum Rathaus kommen und uns unterstützen. Frisch gebrühter Kaffee und Kaltgetränke stellt das Rathausteam für alle bereit.“ Wichtig sei, dass alle gemeinsam an einem Strang ziehen, denn nur so sei diese Wette zu gewinnen. „Jede helfende Hand ist herzlich willkommen“, sagt Krone.

Die Stadt Lingen ist die dritte Station der NDR-Niedersachsen-Sommertour. Sollte die Stadtwette gewonnen werden, müssen die Moderatoren Voigts und Werner ihre Wettschulden während der Open-Air-Show einlösen. Was dem Duo dabei blühen könnte, wird am Montag verkündet.