„Namensgebung nicht besprochen“ Grundschule Holthausen ist sauer auf Bürgernahe

Meine Nachrichten

Um das Thema Lingen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Rektorin der Grundschule Holthausen kritisiert den Stil der Bürgernahen. Foto: Lukas J. HerbersDie Rektorin der Grundschule Holthausen kritisiert den Stil der Bürgernahen. Foto: Lukas J. Herbers

Lingen. Die Leiterin der Grundschule Holthausen, Marion Kuhrts, hat den Vorschlag der Lingener Bürgernahen (BN), die Schule nach dem früheren Kultusminister Werner Remmers zu benennen, abgelehnt. Gleichzeitig kritisierte sie im Gespräch mit unserer Redaktion, von dem Vorschlag erst aus der Zeitung erfahren zu haben – und nicht vorher von den Bürgernahen selbst.

Dies sei kein guter Stil, kritisierte die Pädagogin, die die Schule im Lingener Ortsteil im siebten Jahr leitet. Das habe sie einem Vertreter der BN auch telefonisch mitgeteilt. Kuhrts verwies auf eine Vereinbarung zwischen den Grundschulen in den Lingener Ortsteilen, die Schulen nach den Ortsteilen zu benennen, um dadurch eine lokale Identifikation zu schaffen. Wenn eine Schule dies ändern wolle, dann müsse der Anstoß von der Schule selbst kommen. In diesem Fall sollte, so Kuhrts,  sicherlich auch Rücksprache mit den anderen Grundschulen gehalten werden.

Die Bürgernahen hatten den Antrag in der letzten Sitzung des Lingener Stadtrates gestellt. BN-Ratsherr Volker Becker hatte dies mit dem Hinweis darauf begründet, dass der frühere Kultusminister und Schulpolitiker Remmers auch über viele Jahre hinweg in Holthausen gewohnt habe. Remmers war im vergangenen Monat von der CDU im Emsland als möglicher Namensgeber für die Gesamtschule Emsland ins Spiel gebracht worden.

Die nächste Sitzung des Lingener Schulausschusses findet übrigens in der Grundschule Holthausen statt. Dort geht es um bauliche Maßnahmen. Die frühere Hausmeisterwohnung, die derzeit fürs Mittagessen genutzt wird, ist in einem schlechten Zustand.

Weitere Nachrichten aus Lingen finden Sie unter www.noz.de/lingen


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN