Ehrung bei Jubiläumsfeier Lingener Fehren und Hinken seit 60 Jahre Bäckermeister

Von Antonius Hartz

Die Meisterjubiläen feierten gemeinsam Heinrich van Lengerich, Hedwig, Georg und Martin Fehren, Hermann Lüttel, Leo und Gerda Hinken sowie Horst Hagemann. Foto Antonius HartzDie Meisterjubiläen feierten gemeinsam Heinrich van Lengerich, Hedwig, Georg und Martin Fehren, Hermann Lüttel, Leo und Gerda Hinken sowie Horst Hagemann. Foto Antonius Hartz

Lingen. Martin Fehren (Ramsel) und Leo Hinken (Lingen) haben vor 60 Jahren am gleichen Tag die Meisterprüfung im Bäckerhandwerk abgelegt. Der Obermeister der Lingener Bäckerinnung Heinrich van Lengerich (Lohne) würdigte dies jetzt auf der Jubiläumsfeier im „Haus des Handwerks“.

Das Bäckerhandwerk habe in den vergangenen 60 Jahren eine dynamische Entwicklung genommen, betonte van Lengerich und verwies darauf, dass früher Handwerksbäckereien überwiegend Familienbetriebe mit Backstube und angeschlossenem Verkaufsgeschäft waren, während heute immer mehr Betriebe eine zentrale Produktionsstelle mit lokalen und regionalen Filialnetzen betreiben würden.

Auch das Konsumverhalten der Gesellschaft habe sich in dieser Zeit erheblich verändert und verlange nach größerer Produktvielfalt.

Bäckermeister Martin Fehren, der auch Ehrenobermeister der Lingener Innung ist, erlernte von 1945 bis 1948 in der Bäckerei Kuhr das Bäckerhandwerk und übernahm einige Zeit nach dem Bestehen der Meisterprüfung den elterlichen Betrieb in Ramsel.

Bäckermeister Leo Hinken absolvierte seine Ausbildung von 1946 bis 1949 im Betrieb Rotermann in Bawinkel und machte sich nach Bestehen der Meisterprüfung 1959 im Strootgebiet in Lingen selbstständig. Erfreulich sei, so der Obermeister, dass bereits seit längerer Zeit die Söhne die Betriebsführung übernommen haben und somit die Unternehmensnachfolge innerhalb der Familie geregelt werden konnte.

Nach der Laudatio überreichte van Lengerich den Jubilaren eine Ehrenurkunde und ihren Ehefrauen einen Blumenstrauß.

Zu den Gratulanten zählten auch Ehrenobermeister Hermann Lüttel, Hauptgeschäftsführer Horst Hagemann und Vorstandsmitglied Georg Fehren.

Weitere Nachrichten aus Lingen finden Sie unter www.noz.de/lingen