zuletzt aktualisiert vor

Jüdischer Ehrenbürger starb in England Lingen die Hand gereicht: Zum Tod von Bernhard Grünberg

Der Lingener Ehrenbürger Bernard Grünberg ist tot. Er starb im Alter von 97 Jahren in Derby/England.Der Lingener Ehrenbürger Bernard Grünberg ist tot. Er starb im Alter von 97 Jahren in Derby/England.
Carsten van Bevern

Lingen. Bernhard Grünberg war klein von Gestalt, bei seinen Besuchen in Lingen musste er zu den meisten Bürgern hochschauen. Aus einer anderen Perspektive betrachtet, war es aber umgekehrt: Die Menschen schauten zu ihm hoch, dem jüdischen Ehrenbürger der Stadt - die nun um ihn trauert. Grünberg ist tot, er starb am Samstag im Alter von 97 Jahren im englischen Derby.

Der Sohn eines Lingener Viehhändlers war ein Großer, weil er einer Stadt die Hand, die sie ihm in den 80er- Jahren entgegenstreckte, nicht ausschlug - obwohl er allen Grund dazu gehabt hätte. Nationalsozialisten löschten seine Familie aus.

Starten Sie jetzt Ihren kostenlosen Probemonat!

Schließen Sie jetzt den kostenfreien Probemonat ab, um diesen Artikel zu lesen. Alle weiteren Inhalte auf unserer Webseite und in der App „noz News“ stehen Ihnen dann ebenfalls zur Verfügung.
Probemonat für 0 €
Anschließend 50% Rabatt für 3 Monate (4,98€/mtl.) | Monatlich kündbar
paypal express
Sind Sie bereits Abonnent der gedruckten Zeitung?
Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN