Zirkusprojekt der Grundschule Manege frei für den "Zirkus Baccumini"

Baccumer Grundschulkinder gaben in der Manege eine Kostprobe ihres Könnens. Foto: Grundschule BaccumBaccumer Grundschulkinder gaben in der Manege eine Kostprobe ihres Könnens. Foto: Grundschule Baccum

Lingen. Anstelle des normalen Schulalltags hat auf die Jungen und Mädchen der Grundschule Baccum ein ganz aufregendes Abenteuer gewartet. Für sie hieß es: Manege frei für den "Zirkus Baccumini".

Ganz viel Mut, Geschicklichkeit, Ausdauer und eine große Portion Spaß hatten die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Baccum sowie die Schulkinder aus dem Kindergarten während der Proben zu ihrem Zirkusprojekt „Zirkus Baccumini“. Darauf weist die Schule in einer Mitteilung hin.

Aber nicht nur die 110 Kinder, sondern auch viele Eltern, Lehrerinnen, Erzieherinnen und pädagogische Mitarbeiterinnen waren an diesem Projekt beteiligt. Das zuvor von Janina und Alexander Koplin vom „Zirkus ohne Grenzen“ geschulte Zirkushelferteam führte alle Akteure, ob groß oder klein, in die „Geheimnisse“ der Akrobatik, der Jonglage, der Clownerie, der Zauberei, des Seiltanzes und die Mystik der Fakire ein.

„Für die Kinder war es ein unvergessliches Erlebnis, unter tosendem Beifall im Kegel des Scheinwerferlichts als Artist aufzutreten“, erläuterte das Team der Grundschule Baccum.

Viele fleißige Helfer hatten den Schützenplatz zu Beginn der Projektwoche bereits in eine zauberhafte Zirkuswelt verwandelt. Das Zweimastzelt bot etwa 320 Gästen Platz. Insgesamt wurden für die drei Vorstellungen des „Zirkus Baccumini“ ca. 960 Karten verkauft und das Publikum war von der Show der Clowns, Fakire und Akrobaten begeistert.

Ein besonderer Dank galt den zahlreichen Sponsoren, dem Förderkreis der Grundschule Baccum und den vielen Helfern, die dieses Projekt ermöglicht haben. Der „Zirkus ohne Grenzen“ war bereits zum dritten Mal in Baccum. Das Kollegium der Grundschule Baccum hofft das Team um Alexander Koplin auch in fünf Jahren wieder begrüßen zu dürfen, wenn es dann heißt: „Manege frei im Zirkus Baccumini“.  


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN