SPD-Europaabgeordneter in Lingen Wölken: Auch Baccum profitiert von der Europäischen Union

Meine Nachrichten

Um das Thema Lingen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Warb in Baccum für Europa: Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken. Foto: SPDWarb in Baccum für Europa: Der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken. Foto: SPD

Lingen. Für die Europäische Union hat der SPD-Europaabgeordnete Tiemo Wölken im Rahmen eines politischen Frühschoppens in Baccum geworben.

Zahlreiche Gäste  hatten sich einer Mitteilung der SPD zufolge im Gasthof Hense ein.gefunden. Der 32-jährige Abgeordnete aus Otterndorf machte in seiner Rede deutlich, welchen Stellenwert die Europäische Union für Deutschland, aber auch für das Emsland habe. „Den Menschen im Emsland geht es auch dank der Europäischen Union so gut. Viele Fördermittel fließen in die Region, in Baccum zum Beispiel für die Sanierung des Jugendfreizeitheim Baccumer Mühle und die Ökumenische Mitte.“, erklärte Wölken.

Er wehrte sich auch gegen den Vorwurf, die Europäische Union schränke die Handlungsspielräume der einzelnen Mitgliedsstaaten ein: „Nur gemeinsam können wir in der Welt etwas bewegen. Auf einen Staat allein würde kein global agierender Konzern oder andere Staaten reagieren, aber zusammen haben wir eine Stimme in der Welt."

Engagiert diskutierten die Gäste mit dem Abgeordneten auch über den Brexit. „Es wäre ehrlich, wenn die Briten über einen verhandelten Vertrag in einem zweiten Votum noch einmal abstimmen könnten", so der Abgeordnete.

SPD-Ortsvereinsvorsitzender Reinhold Hoffmann dankte Wölken und den Gästen für die lebhafte Diskussion und erinnerte noch einmal daran, wie wichtig die Europäische Union auch für das Emsland als Grenzregion zu den Niederlanden sei. Abschließend forderte Wölken die Gäste auf, Botschafter für die Europäische Union zu werden und erhielt dafür der Mitteilung zufolge große Zustimmung.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN