Feste Säule des Vereins Schützen feiern 25 Jahre Fachwerkscheune Holthausen

Meine Nachrichten

Um das Thema Lingen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Seit 25 Jahren nutzt der Schützenverein St. Hubertus Holthausen die Fachwerkscheune (rechts) als Vereinsheim. Foto: SchützenvereinSeit 25 Jahren nutzt der Schützenverein St. Hubertus Holthausen die Fachwerkscheune (rechts) als Vereinsheim. Foto: Schützenverein

Lingen. Der Schützenverein St. Hubertus Holthausen blickt in diesen Tagen zurück auf den Wiederaufbau der als Vereinsheim genutzten Fachwerkscheune vor 25 Jahren.

Das hat der Verein jetzt  mitgeteilt. „Alte Fachwerkscheune liebevoll aufgebaut und in neuem Glanz“ lautete die Überschrift in der Lingener Tagespost im Jahre 1993. Die Rede war von der Fachwerkscheune, die vor 1900 auf einem Hof am Biener Busch erbaut, zwischenzeitlich zu einem Hof an der Biener Straße umgesiedelt und schließlich auf dem Parkplatz hinter dem alten Kindergarten wieder aufgebaut wurde.

Bewahrung der Tradition

Das Gebäude musste an seinem damaligen Standort einem modernen Stall weichen. Da der Schützenverein sich der Bewahrung von Tradition im Dorfleben verschrieben hat, hatte man sich seinerzeit für die Erhaltung der Scheune entschieden. Die Scheune wurde in mühseliger Handarbeit am alten Standort ab- und später wieder aufgebaut.


So sah die Fachwerkscheune vor gut einem Vierteljahrhundert an ihrem damaligen Standort aus. Foto: Schützenverein Holthausen


"Aufwand hat sich gelohnt"

Bei den Feierlichkeiten zum Jubiläum betonte Reinhold Diekamp, der Ehrenvorsitzende des Schützenvereins, unter dessen Führung die Baumaßnahme damals stattgefunden hat, dass sich dieser Aufwand gelohnt habe. Die Scheune ist zu einer festen Säule der Arbeit des Schützenvereins geworden. Nachdem anfangs noch die Toiletten im Ludwig-Windthorst-Haus genutzt wurden, wurde das Vereinsheim vier Jahre später durch ein weiteres Fachwerkhaus, einen ehemaligen Hühnerstall aus Neuholthausen, als Toilettenhaus erweitert. 


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN