zuletzt aktualisiert vor

Trickdiebe im Bögengebiet „Stadtmitarbeiter“ stehlen Schmuckkassette in Lingen

Von pm

Dreiste Trickdiebe haben am Dienstag, 31. Juli 2018,  in einer Wohnung an der Kurze Straße im Lingener Bögengebiet Schmuck gestohlen. Symbolfoto: Michael GründelDreiste Trickdiebe haben am Dienstag, 31. Juli 2018, in einer Wohnung an der Kurze Straße im Lingener Bögengebiet Schmuck gestohlen. Symbolfoto: Michael Gründel

Lingen. Dreiste Trickdiebe haben am Dienstag in einer Wohnung an der Kurze Straße im Lingener Bögengebiet Schmuck gestohlen. Sie hatten sich nach Angaben der Polizei gegenüber einer 95-Jährigen als Mitarbeiter der Stadt ausgegeben.

Die beiden Männer klingelten gegen 16.30 Uhr an der Haustür und gaben sich gegenüber der 95-jährigen Hausbewohnerin als Mitarbeiter der Stadt aus, die dringend den Wasseranschluss überprüfen müssten, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Einer der Männer ging mit der Frau in den Keller, während der andere sich in der Wohnung aufhielt. Nachdem die Männer wieder gegangen waren, stellte die Frau das Verschwinden einer Schmuckkassette fest. Die Höhe des Sachschadens ist noch nicht bekannt.

Circa 45 Jahre alt

Einer der Täter war etwa 1,80 Meter groß, circa 45 Jahre alt und hatte kurze dunkle Haare und einen Schnäuzer. Er trug einen blauen Overall und sprach hochdeutsch. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei in Lingen unter Tel. 0591/87 0 zu melden.

Unterdessen meldeten die Lingener Stadtwerke am Dienstag einen ähnlichen Vorfall, bei dem sich mutmaßliche Trickbetrüger als vermeintliche Mitarbeiter der Stadtwerke ausgegeben haben. Unter dem Vorwand, einen Wasserschaden beheben zu wollen, versuchten zwei Männer der Mitteilung zufolge, Zutritt zur Wohnung zu bekommen. Da die Bewohnerin nichts von einem Wasserschaden wusste und Hilfe holen wollte, entfernten sich die Männer.

Die Stadtwerke Lingen warnen davor, Unbekannten Zutritt zur Wohnung zu gewähren. Stadtwerke-Mitarbeiter haben immer ihren Dienstausweis dabei und kommen mit einem Dienstwagen der Stadtwerke. Im Zweifelsfall ist das Kundenzentrum der Stadtwerke an der Waldstraße 31 unter der Telefonnummer 0591 91200-120 erreichbar.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN