Die Erste im Emsland Lingener Steuerberatungskanzlei Gehring mit Gütesiegel „Topdigital“

Meine Nachrichten

Um das Thema Lingen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Stolz auf die Auszeichnung  sind die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Heinrich Gehring, Timo Merswolken und Silke Hofmann. Foto: Thomas PertzStolz auf die Auszeichnung sind die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Heinrich Gehring, Timo Merswolken und Silke Hofmann. Foto: Thomas Pertz

Lingen. Als erste Steuerberatungskanzlei im Emsland ist das Unternehmen Gehring und Partner aus Lingen mit dem Gütesiegel „Topdigital“ ausgezeichnet worden.

Darauf wiesen Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Heinrich Gehring sowie Silke Hofmann und Timo Merswolken, ebenfalls in dieser Funktion bei Gehring und Partner tätig, in einem Pressegespräch hin. Herausgeber des Gütesiegels ist das Unternehmen „Top-Digi.Org“ aus Schwanstetten in Bayern.

„Die Themen IT und Digitales haben bei uns seit Jahren Priorität“, sagte Heinrich Gehring. Ein entsprechendes Zertifizierungsverfahren habe das Unternehmen bereits in den Jahren 2005 bis 2007 durchlaufen. Da habe das Thema Digitalisierung noch gar nicht so auf der Agenda gestanden, meinte Silke Hofmann.

Hohe Anforderungen

Die Anforderungen an das Gütesiegel waren den Angaben zufolge hoch. So wurde in sieben Kategorien geprüft: Diese betrafen neben der Kanzleistrategie und Organisation die IT-Infrastruktur und Datensicherheit sowie eingesetzte Softwarelösungen inklusive Softwaredienstleistungen für Mandanten.

Wie Gehring weiter ausführte, sind nahezu alle Arbeitsprozesse im Unternehmen bereits digitalisiert. „Hierzu gehören sowohl die Jahresabschlusserstellungs-, Finanzbuchführungs- und Lohnbuchhaltungsprozesse als auch unsere Beratungsleistungen.“ Auch die Hardware-Ausstattung erfülle die Anforderungen im vollem Umfang. Mitarbeitern, die regelmäßig im Außendienst unterwegs seien, stünden inzwischen zusätzliche mobile Monitore und Scanner für ihre Laptops zur Verfügung.

Mehr aus Lingen lesen Sie in unserem Ortsportal.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN