Boom seit 2008 72.000 neue Stellen in der Region geschaffen

Meine Nachrichten

Um das Thema Lingen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Die Zahl der Arbeitsplätze in der Wachstumsregion Ems-Achse ist seit 2008 rasant gestiegen. Symbolfoto: Oliver Berg/dpaDie Zahl der Arbeitsplätze in der Wachstumsregion Ems-Achse ist seit 2008 rasant gestiegen. Symbolfoto: Oliver Berg/dpa

Meppen. In der Wachstumsregion Ems-Achse, die die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie Ostfriesland umfasst, sind 72000 neue Stellen seit 2008 entstanden.

pm Meppen. In der Wachstumsregion Ems-Achse, die die Landkreise Emsland und Grafschaft Bentheim sowie Ostfriesland umfasst, sind 72000 neue Stellen seit 2008 entstanden.

„Wir wussten, dass sich unsere Region positiv entwickelt hat – aber mit diesen Zahlen haben selbst wir nicht gerechnet“, bewertete Dirk Lüerßen, Geschäftsführer der Wachstumsregion Ems-Achse, laut Pressemitteilung die beeindruckende Zahl.

Alle Arbeitsplätze seien sozialversicherungspflichtig, betonte Hans-Joachim Haming, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Nordhorn in der Gesprächsrunde. Er hatte im Jahr 2009 gemeinsam mit Lüerßen die Studie „Beschäftigungsprojektion Wachstumsregion Ems-Achse bis zum Jahr 2025“ in Auftrag gegeben. Inzwischen sind die Arbeitsmarktdaten 2017 bekannt und so konnte zur „Halbzeit“ Bilanz gezogen werden.

Weit übertroffen

„Ausgehend von den seinerzeit vorliegenden Zahlen war bis 2025 ein Zuwachs von 12000 Stellen erwartet worden“, so Haming. „Wir liegen schon jetzt beim Sechsfachen des erwarteten Zuwachses.“ Besonders erfreulich ist aus seiner Sicht, dass sich die gesamte Region gleichermaßen positiv entwickelt.

„In der Prognose entstand das Wachstum nur in der südlichen Ems-Achse“, erklärt Roland Dupák, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Emden/Leer. Aber auch im Norden seien die tatsächlichen Zahlen positiver als erwartet. Ostfriesland habe bei den Stellen einen Zuwachs von 27 Prozent verzeichnet.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN