Ein Bild von Carsten van Bevern
06.11.2018, 17:00 Uhr LINGEN PLANT WEITERE KITAS

Hängepartie in Bawinkel und Clusorth geht zu Ende

Kommentar von Carsten van Bevern

Die Kindertagesstätte St. Marien ist trotz der jüngst eröffneten achten Gruppe voll ausgelastet. Die Kinder aus dem benachbarten Lingener Ortsteil Clusorth-Bramhar können künftig daher eine Kita in ihrer Gemeinde besuchen, die Stadt plant dort den Bau einer Kita. Foto: Carsten van BevernDie Kindertagesstätte St. Marien ist trotz der jüngst eröffneten achten Gruppe voll ausgelastet. Die Kinder aus dem benachbarten Lingener Ortsteil Clusorth-Bramhar können künftig daher eine Kita in ihrer Gemeinde besuchen, die Stadt plant dort den Bau einer Kita. Foto: Carsten van Bevern

Bawinkel. Am Montag haben Bürger und Ratsmitglieder in Bawinkel die Stadt Lingen noch für die ausstehende Entscheidung kritisiert, ob Kinder aus Clusorth-Bramhar auch künftig die Kita in Bawinkel besuchen. Jetzt ist klar, Lingen überlegt, in dem Ortsteil eine eigene Kita zu bauen. Eine gute Entscheidung, meint unser Kommentator.

Der größte Druck im Bereich der Kinderbetreuung in Bawinkel dürfte mit der Ankündigung der Stadt Lingen, im benachbarten Ortsteil Clusorth-Bramhar eine eigene Kita zu planen, raus sein: Trotz der noch vorsichtigen Formulierung dürfte die Wahrscheinlichkeit für den Neubau hoch sein.

Eine Nachricht, die im kleinen Lingener Ortsteil Clusorth-Bramhar sicher viele freuen wird – eine eigene Kita. Auch in Bawinkel und sogar in Klosterholte dürften sich die meisten Familien freuen. Geht mit dieser Entscheidung vor dem Hintergrund der aus verschiedenen Gründen stetig steigenden Nachfrage nach Betreuungsplätzen Ende des Jahres doch eine monatelange "Hängepartie" zu Ende und die gerade beschlossene Arbeitsgruppe kann auf klarerer Datenbasis für den Bawinkler und Klosterholter Bedarf planen.  

Ein Wermutstropfen bleibt, hat doch die über viele Jahre gut laufende Kooperation auch für viele ansonsten sicher nicht entstandene Kontakte zwischen den Kindern und Familien in Clusorth-Bramhar, Bawinkel und Klosterholte geführt. Aber die Freude dürfte überwiegen.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN