Abgeordneter zu Besuch Schüler des Leoninums diskutieren mit Stegemann

Diskutierte mit jungen Leuten am Leoninum in Handrup: der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann. Foto: LeoninumDiskutierte mit jungen Leuten am Leoninum in Handrup: der CDU-Bundestagsabgeordnete Albert Stegemann. Foto: Leoninum

Handrup. Einen Politikunterricht der besonderen Art haben Schülerinnen und Schüler der Klasse 12 (Leistungskurs Geschichte) und der Klasse 9a des Gymnasiums Leoninum in Handrup erlebt. Sie nahmen die Gelegenheit wahr, mit dem CDU-Bundestagsabgeordneten Albert Stegemann über seine Arbeit als Abgeordneter zu debattieren und über aktuelle politische Themen zu sprechen.

„Gerade in Gesprächen mit Schülern erlebe ich, dass die Entwicklungen in Berlin die Gesellschaft wieder stärker politisieren. Das Interesse der Schüler ist dabei eine absolut positive Entwicklung“, so Stegemann einer Mitteilung zufolge. Der Abgeordnete aus Ringe in der Grafschaft Bentheim vertritt für die CDU den Wahlkreis Mittelems, zu der auch das südliche Emsland gehört. Der Kontakt war zustande gekommen, als sich das Leoninum im vergangenen Herbst zeitgleich mit der Bundestagswahl an der bundesweiten Juniorwahl beteiligt hatte.

Die beiden Lehrer Benno Hüer und Matthias Pfordt hätten sicherlich auch den Politikbetrieb in Berlin beschreiben können, doch eben nicht die „Innenansichten“ eines Abgeordneten: „Wie ist eigentlich Bundeskanzlerin Merkel im persönlichen Umgang, wenn sie an einer internen Sitzung teilnimmt?“ „Kann es im Bundestag eine funktionierende Zusammenarbeit mit Rechtspopulisten geben?“ Auf diese und weitere Fragen gab es interessante Auskünfte von Albert Stegemann.

Die Schülerinnen und Schüler beteiligten sich rege an der Diskussion. Die Bandbreite der Schülerfragen reichte von der Landwirtschaftspolitik über Extremisten im Bundestag, die Zusammenarbeit mit Bundeskanzlerin Merkel bis hin zu Präsident Donald Trump. Es gebe Kritik, aber auch eine neue Wertschätzung für verantwortungsvolle Politik, so der gelernte Landwirt Stegemann, der seit 2013 dem Deutschen Bundestag angehört.. Im Sommer 2019 besucht die Klasse 9a Stegemann im Deutschen Bundestag in Berlin. Auf ein Wiedersehen mit den Schülern freut er sich.

Mehr aus Lengerich lesen Sie in unserem Ortsportal.