Ein Artikel der Redaktion

Schaukel für den Spielplatz Sponsorenlauf der Langener Kita-Kinder erbringt 2413 Euro

Von PM. | 09.07.2019, 17:31 Uhr

2018 ist die Kita Sonnenblume in Langen saniert und um eine Krippengruppe erweitert worden. Bei der Eröffnung herrschte große Freude, auch wenn noch ein paar Spielgeräte fehlten. In Kürze wird eine Schaukel den Spielplatz weiter komplettieren. Das Geld erliefen die Kinder bei einem Sponsorenlauf.

"Eine solche Schaukel fehlte noch nach der Neu-und Umgestaltung des Spielplatzes und der bereits erfolgten Verschönerung durch Mitglieder der Langener Landjugend im Rahmen der 72-Stunden-Aktion der KLJB", freute sich Kita-Leiterin Silvia Meyners: "Wenn die Kinder demnächst eine neue Schaukel vorfinden werden, wird die Freude sicher groß sein."

Kinder auf Sponsorensuche

Im Rahmen des Hoekepokalturniers vom SV Concordia Langen habe es sich angeboten, einen Sponsorenlauf mit den Kita-Kindern zu verwirklichen. "Zahlen durften die Sponsoren. Meistens also Mama, Papa, Oma, Opa, Verwandte, Freunde oder Nachbarn, die sich in den Wochen vor dem sportlichen Großereignis von den Kindern davon haben überzeugen lassen, pro gelaufene Runde etwas Geld zu spenden", erklärte Meyners weiter.

Kinder zeigten viel Ausdauer

Das Geld haben sich die Kinder dann beim Sponsorenlauf mit viel Ausdauer und Fleiß erarbeitet. „Wir schaffen bestimmt hundert Runden“, waren sich einige Kinder sicher. Kaum wurde das Startkommando gegeben, flitzten die Kinder die rund 100 Meter lange Runde entlang. Dabei mussten sie auch einige Hindernisse überwinden, über Hürden steigen, durch einen Tunnel kriechen und vieles mehr. Angefeuert und Motiviert wurden die Kinder dabei von den vielen Zuschauern. Selbst einige Eltern begleiteten ihre Kinder und liefen gleich mit. Alle staunten nicht schlecht über die Nachwuchssportler zwischen zwei und sechs Jahren.

Großes Pfeifen in der ganzen Gemeinde

Jede gelaufene Runde wurde dabei von den Erzieherinnen auf einer Laufkarte abgestempelt, die die Kinder nach dem sportlichen Ereignis mitnehmen durften. Dazu gab es noch ein erfrischendes Getränk, welches einige Kinder auch sichtlich nötig hatten. Und eine Trillerpfeife, um die anderen Läufer weiter anzufeuern. Noch lange hörte man die lauten Trillerpfeifen bei diesem sportlichen Ereignis, das die ganze Gemeinde jedes zweite Jahr auf den Sportplatz lockt.

Prall gefüllte Schatzkiste

In den folgenden Wochen darauf sammelten die Kinder, teils mit Unterstützung Ihrer Eltern, bei ihren Sponsoren die Spenden ein. Viele Briefumschläge füllten schließlich im Kindergarten die eigens eingerichtete Schatzkiste. "Das Zählen ergab am Ende ganze 2413 Euro. Eine stolze Summe", freute sich die Kita-Leiterin und bedankte sich bei allen Kindern für ihren sportlichen Ehrgeiz und den Eltern und Sponsoren für ihre Unterstützung.

TEASER-FOTO: