Gottesdienst am 3. Mai Matthias Schneider Pfarrer im Boje-Verbund in Steinbild

Von Petra Glandorf


Steinbild. Bischof Franz-Josef Bode hat Matthias Schneider zum Pfarrer, Christian Griep-Raming zum pastoralen Koordinator und Birgit Wittstruck zur Gemeindereferentin ab Mai in den Boot-Jesu-Verbund (Boje-Verbund) bestellt. Dazu findet am 3. Mai ein Einführungsgottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg in Steinbild statt.

Nach dem Theologiestudium in Frankfurt und Freiburg erhielt Pfarrer Schneider im Dezember 1986 seine Priesterweihe mit dem Primizspruch „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“. In den folgenden Jahren wirkte er als Kaplan in Meppen und Flensburg, als Jugendpastor im Marstall Clemenswerth in Sögel, als Diözesanseelsorger und Pfarrer in Lage-Rieste, Vörden, und Aschendorf und in der Pfarreiengemeinschaft „Küste“ (Norden, Esens, Juist, Norderney und Langeoog). Mit Freude schaut Schneider seiner neuen Aufgabe entgegen. „Die Dorfkultur im Emsland, zu der die Kirche ganz selbstverständlich gehört, die Begegnung mit den Menschen in den engagierten, kleinen Gemeinden und vieles mehr erwarte ich mit freudiger Spannung.“

Als pastoraler Koordinator tritt Christian Griep-Raming seinen Dienst an. Nach seinem Zivildienst und seiner Mitarbeit im Stationsdienst in einem Altenheim studierte Griep-Raming Religions- und Sozialpädagogik mit Diplom in Paderborn. Anschließend absolvierte er ein berufspraktisches Jahr, eine Berufseinführung in Holdorf und ein Berufsanerkennungsjahr als Sozialpädagoge in Vechta. Als Dekanatsjugendreferent arbeitete er im katholischen Jugendbüro Emsland-Nord im Bistum Osnabrück und als Dekanatsreferent Emsland-Nord.

Mit Birgit Wittstruck als Gemeindereferentin wird das Team im Boje-Verbund verstärkt. Nach ihrer Ausbildung zur Erzieherin studierte sie Religionspädagogik in Hildesheim mit anschließendem Anerkennungsjahr in Osnabrück. In den anschließenden Jahren arbeitete sie in Wallenhorst und Rulle. Dort waren ihre Hauptaufgaben im Kinder- und Jugendbereich sowie in der Sakramentenkatechese. Als Projektmitarbeiterin für das kirchenpädagogische Konzept „Kirchen öffnen Glauben“ war Wittstruck zudem bei der Katholischen Erwachsenenbildung beschäftigt.


Der Boje-Verbund besteht aus den Pfarrgemeinden St. Georg in Steinbild, St. Michael in Neusustrum, St. Johannes in Niederlangen-Siedlung, Herz-Jesu in Sustrum-Moor, St. Nikolaus in Sustrum, St. Laurentius in Oberlangen/Niederlangen und Heilige Familie in Hasselbrock.

Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN