Zwölf Anlagen neu errichtet Windkraft-Repowering in Renkenberge abgeschlossen

Meine Nachrichten

Um das Thema Lathen Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Über das Repowering im Windpark Renkenberge/Fresenburg freuen sich (von links) Gerd Führs, Heiner Bojer und Claus-Eric Gärtner. Foto: Samtgemeinde LathenÜber das Repowering im Windpark Renkenberge/Fresenburg freuen sich (von links) Gerd Führs, Heiner Bojer und Claus-Eric Gärtner. Foto: Samtgemeinde Lathen

Renkenberge. Das Repowering im Windpark Renkenberge/Fresenburg ist während einer Eröffnungsfeier offiziell abgeschlossen worden.

Wie die Samtgemeinde Lathen mitteilt, sind nur noch zwei Altanlagen in dem Windpark verblieben, der Ende der 1990er-Jahre als erster größerer im Landkreis Emsland seinen Betrieb aufnahm.  

Geschäftsführer Claus-Eric Gärtner der BVT Windpark Sustrum-Renkenberge GmbH & Co. KG bedankte sich bei den Grundeigentümern, mit denen nach seinen Worten immer kooperativ und zielgerichtet zusammengearbeitet werden konnte. Die Zusammenarbeit mit den kommunalen Behörden sei ebenfalls "hervorragend" gewesen. Insbesondere dankte Gärtner dem Landkreis Emsland, der die Baugenehmigung noch Ende 2016 erteilt habe.

Bürgerbeteiligungsmodell vereinbart

Für die Gemeinden Renkenberge und Fresenburg führte Bürgermeister Heiner Bojer aus, dass die Interessen der Renkenberger Bürger in besonderer Weise berücksichtigt worden seien. Die neuen Anlagen der drei und vier MW-Klasse seien aufgrund der Ortsnähe und der größeren Höhe deutlich wahrnehmbar. Daher sei Bojer auch sehr froh darüber, dass über das Bürgerbeteiligungsmodell, das mit der BVT vereinbart worden ist, und von den Gemeinden insgesamt wahrgenommen wird, auch finanzielle Mittel für die verschiedene Projekte vor Ort verfügbar seien. 

Die Samtgemeinde Lathen nimmt nach Angaben der Verwaltung nach dem Repowering einen vorderen Platz in der Abdeckungsquote regenerativer Energie im Landkreis Emsland ein. Neben diesem ökologischen Aspekt seien für die unterdurchschnittlich finanziell ausgestatteten Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Lathen die Steuereinnahmen ein wichtiger Aspekt.

Im Windpark Renkenberge/Fresenburg sind zwölf Anlagen neu errichtet worden. Die Gesamtleistung des Parks inklusive der verbliebenen Anlagen beträgt 56,1 MW.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN