Großer Erfolg mit „One Day“ Song des Borglohers Robin Knaak auf Universal-Album

Meine Nachrichten

Um das Thema Hilter Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Stolz zeigt Robin Knaak die neue CD: Das Universal Album „About Berlin Volume 8“ mit dem Song des jungen Borglohers ist ab Freitag in den Geschäften zu haben. Foto: Anke SchneiderStolz zeigt Robin Knaak die neue CD: Das Universal Album „About Berlin Volume 8“ mit dem Song des jungen Borglohers ist ab Freitag in den Geschäften zu haben. Foto: Anke Schneider

Hilter. Aus „Ebbyman“ ist Robin Knaak geworden, aus Progressive-House wurde Deep-House. „Das ist einfach seriöser“, findet der 18-jährige Musiker aus Borgloh. Und ein paar echte Größen der Musikindustrie sehen das anscheinend genauso. Wie sonst hätte Knaak es mit seiner neuen Single „One Day” auf den Sampler „About Berlin Volume 8“ geschafft, die vom Weltmarktführer in Sachen Musik, Universal Music, ab Freitag, 10. Oktober, im Handel ist.

Es ist etwa ein halbes Jahr her, da hörte man auf dem internationalen Parkett zum ersten Mal vom Borgloher DJ und Produzenten „Ebbyman“. Der damals 17-jährige Robin Knaak hatte es mit dem Song „I am Changing” auf eine Compilation des Kontor-Labels geschafft und bekam daraufhin „unglaublich viel, unglaublich gute Resonanz”, wie er sagt. Mittlerweile ist sein Song mit fast 500000 Klicks ein riesiger Erfolg für den jungen Musiker.

Dennoch hat er nun sein Konzept modifiziert, seinen Stil ein wenig reifen lassen und seinen bürgerlichen Namen wieder angenommen – offenbar mit durchschlagendem Erfolg. Denn nicht nur Universal Music zeigt plötzlich großes Interesse an den Veröffentlichungen des jungen Musikers, auch Fernseh-Sendungen wie „Wetten dass..?“ oder „RTL-Exklusiv“ verwendeten seinen Song „One Day“ bereits als musikalische Unterlegung für ihre Sendungen. Denn obwohl die „About Berlin Volume 8“ erst am 10. Oktober in den Handel kommt, konnten Interessierte die Single „One Day“ bereits seit dem 26. September digital bei iTunes, Amazon Music und anderen bekannten Plattformen im Netz beziehen. Kostenlos kann man sich den Song auch, wie es mittlerweile fast 15000 Nutzer getan haben, übrigens auf Youtube und Soundcloud anhören.

Das Stück ist ausgesprochen klangvoll und melodisch, regelrecht etwas fürs Herz, wie die Familie des jungen Musikers findet. Innerhalb von zwei Wochen ist „One Day“ in den Single Charts bei Itunes schon unter den ersten 50, und in den Electro-Single-Charts auf Platz 3. 5,4 Millionen Zuschauer, so Robin, hätten allein bei „Wetten dass..?” seinen Song gehört. „Ich konnte es kaum glauben“, ist Mutter Vera unheimlich stolz auf ihren Sprössling. „Damit habe auch ich nicht gerechnet“, erzählt Robin, dass Freunde ihn erst darauf aufmerksam machen mussten, dass der Titel in der bekannten ZDF-Wettshow gelaufen ist.

Neben dem Sampler auf CD erscheint gleichzeitig auch eine limitierte Auflage auf der guten alten Schallplatte aus Vinyl. „Die erlebt grade ein kleines Comeback“, entgegnet Robin all denjenigen, die glauben, kein Mensch würde heutzutage noch eine Schallplatte kaufen. „Ich muss auf jeden Fall eine haben“, so Mutter Vera, sie wolle lieber sofort zuschlagen, ehe die streng limitierte Auflage der Schallplatte ausverkauft ist.

Immerhin machen internationale Größen wie der Osnabrücker Robin Schulz , Klangkarussell aus Wien oder die Sängerin Lana Del Rey, die allesamt ebenfalls auf dem Sampler vertreten sind, die Compilation schon jetzt zu einem begehrten Artikel für echte Liebhaber. Ein Trailer auf Youtube, der alle Songs schon einmal kurz in Szene setzt, zählt bis dato immerhin 33000 Klicks.

Robin jedenfalls wünscht sich für seine Zukunft, auch weiterhin viel Spaß und Erfolg mit seiner Musik zu haben. „Da sind schon einige Projekte geplant”, gibt der junge Musiker zu. Spruchreif sei davon aber noch nichts. Aufmerksame Ohren, da ist er sich sicher, werden jedoch bald schon wieder von ihm hören. Auf dem Laufenden bleibt der interessierte Fan am aktuellsten über sein Profil auf der Musiker-Plattform Soundcloud .


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN