Kleine Experten aus Hilter antworten Kinder im Interview: Wie transportiert der Osterhase die ganzen Eier?

Meine Nachrichten

Um das Thema Hilter Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Der Osterhase bringt (v.l.) Hanna, Victoria, Evi, Hannah-Sophie und Maral (vorne) Ostereier und versteckt sie gerne im Garten. Die fünf sind sich sicher, dass er dabei Unterstützung von Engeln bekommt. Foto: Michael GründelDer Osterhase bringt (v.l.) Hanna, Victoria, Evi, Hannah-Sophie und Maral (vorne) Ostereier und versteckt sie gerne im Garten. Die fünf sind sich sicher, dass er dabei Unterstützung von Engeln bekommt. Foto: Michael Gründel

Hilter. Der Osterhase bringt die Schokoladeneier und versteckt sie ganz heimlich in der Nacht. Er ist aber nicht allein, ein paar Helfer unterstützen ihn bei der Arbeit, da sind sich die fünf Kindergartenkinder DRK-Kindertagesstätte in Hilter einig. Wir haben die kleinen Osterexperten zum Osterhasen befragt.

Victoria (5), Hanna (5), Hannah-Sophie (4), Maral (4) und Evi (6) von der DRK-Kindertagesstätte in Hilter sind sich sicher: Der Osterhase hat einen anstrengenden Beruf. Denn er muss allen Kindern Ostereier bringen und sich auch noch besonders gute Verstecke dafür ausdenken. Und weil er an Ostern so viel zu tun hat, schläft er den Rest des Jahres.

Was macht der Osterhase eigentlich?

Victoria: Der versteckt doch die Schokoladeneier.

Hanna: In Bäumen versteckt der Hase die Schokoladeneier. Ich muss die Eier dann Ostern überall draußen im Garten suchen. Das mache ich zusammen mit meiner kleinen Schwester. Sie ist noch ganz klein und kann das noch nicht richtig. Deswegen zeige ich ihr, wie das geht.

Hanna-Sophie: Bei mir versteckt der Osterhase die Geschenke auch im Garten. Ich suche dann alles nach den Schoko-Eiern ab.

Und wie transportiert der Osterhase die ganzen Eier für euch?

Hanna-Sophie: Der Hase schleppt die ganzen Eier im Rucksack. Das ist am einfachsten für ihn. Ich habe jetzt auch ein Osterkörbchen. Das sieht aus wie ein Osterhase. Ich habe den Osterhasen noch nie gesehen, aber ich wünsche mir von ihm Rollschuh-Barbies und vielleicht bringt er die ja auch (lacht).

Evi: „Manchmal denke ich auch, dass das mit dem Verstecken gar nicht der Osterhase war, weil Mama und Papa immer ganz lange auf bleiben. Und wenn wir dann eingeschlafen sind, dann könnten die ja auch nach draußen gehen und die Eier verstecken.

Und wie ist das: Bemalt und versteckt der Osterhase die Eier ganz alleine.?

Hanna: Nein, der Osterhase hat Helfer. Das sind die Engel, die sitzen im Himmel und unterstützen den Hasen beim Eierbemalen.

Maral: Der Osterhase hat auch andere Hasenfreunde. Gemeinsam mit den Engeln helfen sie ihm. Er hat auch eine Familie mit zwei Hasenkindern. Die helfen auch.

Und habt ihr auch eine Idee, wie der Osterhase aussieht?

Victoria: Der Osterhase ist braun, Kleidung hat er nicht an.

Maral: Der Osterhase ist hellbraun und hat ein bisschen Weiß dazu am Bauch und Rücken.

Hanna: Er ist so groß wie der Tisch (An. d. Redaktion: sie zeigt mit der Hand rund 1,20 Meter an) und dann kommen noch die Ohren dazu.

Maral: Der Osterhase ist nackig. Der hat doch keine Kleider an. Der hat nur Fell. Er versteckt die Eier in der Nacht ganz heimlich. Damit wir nichts mitkriegen.

Wer legt denn eigentlich die Ostereier?

Maral: Der Osterhase legt die Eier.

Hanna: Die Eier kommen von den Hühnern.

Evi: Und die Engel bemalen die Eier.

Bekommt der Osterhase denn auch eine Belohnung von euch? Schließlich muss er ja viele Eier tragen.

Hannah-Sophie: Ich lege dem Weihnachtsmann Kekse an den Kamin und stelle ein Glas Milch dazu. Dem Osterhasen würde ich eine Möhre hinlegen. Das werde ich mal ausprobieren.

Evi: Wir haben für den Osterhasen was gebastelt. Mit Farbe, einem Sieb und einem Pinsel haben wir bunte Spritzer auf das Ei gemacht. Meiner Schwester schenke ich dann auch immer Eier, denn ich mag keine. Wir suchen vor dem Frühstück die bunten Eier im Garten. Meine Schwester kann sie dann zum Frühstück essen.

Und wo ist der Osterhase, wenn Ostern vorbei ist?

Hanna: Wenn nicht Ostern ist, dann schläft der Osterhase das ganze Jahr in seiner Höhle.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN