Ein einzigartiges Lauferlebnis für alle Altersklassen will der VfL Herzlake mit dem Laufevent schaffen. Der Volkslauf feierte im vergangenen Jahr Premiere. Am Samstag, 16. September, folgt die zweite Auflage.
Ab 14 Uhr gehen die Läufer wieder in und um Herzlake auf die Strecke. „Ob jung oder alt, mit oder ohne Handicap, im Team oder als Einzelkämpfer – für jeden ist der passende Lauf dabei“, teilt der Veranstalter, der VfL Herzlake, mit.
Der Start-Ziel-Bereich befindet sich zentral gelegen vor der St. Nikolaus Kirche am Markt und der Haselünner Straße. Die Strecke verläuft von dort über die Bahnhofstraße (und damit vorbei an der Grundschule) Richtung Industriegebiet. Dort geht es über das Gelände der Brüggen GmbH zurück in den Ortskern.
Das Herzlaker Laufevent ist Teil der emsländischen Laufserie „EL Cup“, zu dem auch die Cityläufe in Papenburg, Lingen, Meppen, Haselünne, Haren, Spelle und Salzbergen gehören.
Der Zeitplan für das Laufevent in Herzlake
- 14 Uhr: Bambinilauf U8 (etwa 400 Meter)
- 14.20 Uhr: Inklusionslauf (etwa 400 Meter)
- 14.45 Uhr: Schülerinnen und Schüler-Lauf U12 (1,2 Kilometer)
- 15 Uhr: Schülerinnen und Schüler-Lauf U16 (2,4 Kilometer)
- 15.30 Uhr: Straßenlauf / EL Cup Hobby 5 Kilometer
- 16.30 Uhr: Straßenlauf / EL Cup 10 Kilometer
- 16:30 Uhr: Staffellauf 10 Kilometer (4 x 2,5 Kilometer)
Beim Inklusionslauf gehen Menschen mit und ohne Handicap, egal welchen Alters gemeinsam an den Start. Bei den 5- und 10-km-Läufen messen sich dann die ambitionierten Freizeitläufer. Der Staffellauf richtet sich vor allem an Mannschaften, Firmen, Stammtische oder Nachbarschaften.
Anmeldungen für Laufevent über Webseite des VfL Herzlake möglich
Anmeldungen sind über die Internetseite des VfL Herzlake (vfl-herzlake.de) oder über die Plattform raceresult.com möglich. Dort gibt es nach dem Zieleinlauf auch die Ergebnisse der jeweiligen Läufe. Die Läufer sind nämlich mit Chips ausgestattet, die die Zeit messen.
Park- sowie Umkleide- und Duschmöglichkeiten befinden sich beim Hasetal-Stadion, Im Mersch. Dort veranstaltet der VfL Herzlake am Abend auch seine Rot-Schwarze-Nacht. Es werden dabei hier die schnellsten VfL-Läufer (männlich und weiblich) sowie die schnellste VfL-Staffel gekürt.