Neue Hasetaler Produkte Jahreshauptversammlung des Vereins Gastliches Hasetal

Meine Nachrichten

Um das Thema Herzlake Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.

Sie starten mit dem Deutschen Tourismuspreis und vielen neuen Hasetaler-Produkten und Ideen in die kommende Saison: (von links) Sandra Bischoff, Annette Morthorst, Wilhelm Koormann, Oliver Schumacher, Hildegard Westermann, Hartmut Baar und Heinz-Bernd Jakob. Foto: Alexandra LüdersSie starten mit dem Deutschen Tourismuspreis und vielen neuen Hasetaler-Produkten und Ideen in die kommende Saison: (von links) Sandra Bischoff, Annette Morthorst, Wilhelm Koormann, Oliver Schumacher, Hildegard Westermann, Hartmut Baar und Heinz-Bernd Jakob. Foto: Alexandra Lüders

alü Bersenbrück. Die Neuigkeit vom Deutschen Tourismuspreis für das „Mundraub-Projekt des Hasetals wurde auch in der Jahreshauptversammlung des Vereins Gastliches Hasetal im Hotel-Restaurant „Hilker“ mit viel Beifall aufgenommen. Vorträge über die Entwicklung des Tourismus im Hasetal, Verkaufserfolge und die Vorstellung der neuen Hasetaler-Mundräuber-Produkte bildeten die Themen der Tagesordung.

Der rasante Aufstieg des regionalen Tourismus spiegelte sich in der Versammlung deutlich wieder. Die Vereinsvorsitzende der Hasetaler Gastgeber Hildegard Westermann stellte die neuen Knotenpunktkarten und individuellen Themenrouten des Hasetals vor. Auch die Fließsatzanzeigen in den Printmedien hätten in diesem Jahr eine große Werbewirkung gezeigt. Sie präsentierte die gesamten Hasetaler Werbeartikel für Gäste und Gastronomen, zu denen neben Trinkflaschen neuerdings auch Rezepthefte und Konfitüren sowie eine Brot- und Obstdose zählen. Nach dem Bericht der Kassenwartin Sandra Bischoff (Löningen) wurde Heinz-Bernd Jakob (Meppen/Versen) zum neu gewählten Kassenprüfer gewählt.

Der Geschäftsführer der Hasetal-Touristik Wilhelm Koormann referierte über die Entwicklung der Pauschalreisen, in der die Jubiläumstour dank des Preis-Leistungs-Verhältnisses eine hohe Resonanz erzielt habe.

Nach wie vor der „Knaller“ sei die Hase-Ems-Tour für Etappenradler, zunehmend auch attraktiv für internationale Gäste. In den Bereichen Flusswandern und Grünkohlfahrten müssten jedoch im neuen Jahr Problemlösungen erarbeitet werden. Dank der Förderung durch die Sparkassenstiftung seien die Draisinen mit Elektroantrieb versehen worden, um den Komfort und Erlebnischarakter der Gäste zu erhöhen.

Ab Januar trete das Hasetal zusammen mit 60 anderen Bewerbern in den Wettbewerb um die nächste EU-Lader-Förderung. Die Region will unter dem Motto „Hasevital – Lebenslinien“ antreten. Koormann unterstrich die bundesweite Werbewirksamkeit des Deutschen Tourismus-Preises und forderte die Gastgeber auf, ihre Homepage mit guten Fotos, Filmen und Infos regelmäßig zu aktualisieren.

Die Hasetal-Touristik verfüge über 118 neue E-Bike-Modelle. Wie der Verkaufsexperte Oliver Schumacher in seinem Vortrag anschaulich darlegte, unterlaufen vielen Anbietern vermeidbare Fehler im Umgang mit ihren Gästen. Er empfahl Mitarbeiter richtig einzuweisen und ihnen ein regelmäßiges Feedback zu geben. Hoteliers und Gastronomen sollten sich ein „klares Gesicht am Markt“ schaffen, um zum Lieblingshotel ihrer Gäste zu avancieren. Der Hasetal-Kalender 2015 kann für fünf Euro bei der Hasetal-Touristik (für Mitglieder GH kostenlos) erworben werden.

Informationen im Internet: www.hasetal.de .


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN