Ein Artikel der Redaktion

Zum Markt Haselünne Gelungene Umgestaltung

Meinung – Carola Alge | 27.06.2016, 18:07 Uhr

Mit der Einweihung des neuen Wohn-und Geschäftshauses mit großem Eiscafé ist die Umgestaltung des Haselünner Marktes – was die Hochbauten angeht – erst einmal abgeschlossen. Sie ist gelungen. Ein Kommentar.

Harmonisch passt sich auch dieser der an der Stelle der früheren Post errichtete Neubau an die Baukultur drum herum an. Durch das von privat erstellte Gebäude erfährt die nördliche Seite der guten Stube Haselünnes eine Aufwertung. Damit bieten jetzt beide Marktseiten Gelegenheit zum Bummeln, Einkaufen und zum entspannten Verweilen.

Nun ist die Stadt an der Reihe. Sie plant noch in diesem Jahr eine teilweise Umgestaltung des Marktes. Er soll unter anderem behindertengerechter werden und noch mehr Verweilqualität bieten. Ob zu Letzterer auch eine (vorübergehende) Sperrung des Bereiches für den motorisierten Verkehr gehört, wird sicher noch einmal eingehend Thema in den politischen Gremien sein. In der Bevölkerung gehen die Meinungen in diesem Punkt sehr auseinander.