Kreative Atmosphäre Kunstschule zieht in alten Bahnhof Haselünne

Von Helmut Diers

Meine Nachrichten

Um das Thema Haselünne Ihren Nachrichten hinzuzufügen, müssen Sie sich anmelden oder registrieren.


Haselünne. Die Kunstschule im Meppener Kunstkreis ist mit ihrem Programm für Kinder und Erwachsene nicht nur in der Kreisstadt vertreten, sondern auch in Twist, Herzlake und Haselünne. In Haselünne hatte die Kunstschule in den letzten Jahren ihr Domizil im alten Postgebäude am Markt. Ab sofort ist die Kunstschule in Räumen des alten Haselünner Bahnhofs angesiedelt, die bisher gastronomisch genutzt wurden.

Burkhard Sievers, Geschäftsführer der Meppener Kunstschule, umschrieb in einer kleinen Einzugsfeier mit den beiden Kunstpädagoginnen Susanne Rogalla-Kenkel und Edeltraut Bruns sowie mit dem Ersten Stadtrat Reiner Strotmann und Jürgen Thom, Vorsitzender des Ratsausschusses Schule und Kultur, die neue rund 100 Quadratmeter große Lokalität als „wunderbare Räume, die in Ausstattung, Größe und Atmosphäre den künstlerischen und methodischen Erfordernissen angepasst“ seien. Wenn man jetzt auch nicht mehr ganz so zentral gelegen sei wie am Markt, habe man dennoch eine gute Wahl getroffen.

Sievers dankte besonders der Stadt, „die sich wirklich gekümmert hat“, damit kurzfristig für die abgängige alte Post ein sogar hochwertigerer Ersatz für die Kunstschule gefunden wurde. „Hier können die Kinder und Jugendlichen wunderbar ihre Kreativität austoben“, empfindet Rogalla-Kenkel die neuen Räume als „sehr schnuckelig, da sie nicht so hoch ausgelegt sind wie im alten Postgebäude“.

Die Kunstschule Meppen, früher Mal- und Kreativschule, ist seit rund 20 Jahren in Haselünne aktiv. „Wir schätzen die Arbeit der Kunstschule hier in Haselünne sehr“, verwies Jürgen Thom auch auf Kooperationen der Kunstschule mit Schulen in der Hasestadt.

Sievers betonte, dass das Angebot der Kunstschule sich vor allem an Kinder im Vor- und Grundschulalter richte. „Wir bieten aber auch Programme für Jugendliche und Erwachsene an, darunter speziell auf Senioren und Behindertengruppen zugeschnitten“.


Weitere Angebote, Produkte und Unternehmen der noz MEDIEN