zuletzt aktualisiert vor

Peter Achenbach brilliert Haselünne: Mit 74 Jahren ein Ass im Autofahren

Von Hermann-Josef Mammes

Platz sieben für Peter Achenbach. Foto: Hermann-Josef MammesPlatz sieben für Peter Achenbach. Foto: Hermann-Josef Mammes

Haselünne. Peter Achenbach kennt seinen VW Lupo GTI wie seine Westentasche. Während andere sich über kleine Parklücken ärgern, sind gerade diese kniffligen Situationen für den 74-jährigen Haselünner sportliche Herausforderungen, die er liebt.

Zum wiederholten Male hat der Rentner jetzt am Bundesgeschicklichkeitsturnier für Automobile in Köln teilgenommen. Voller Stolz präsentiert er seinen silbernen Pokal. Nach dem achten Platz im Vorjahr verbesserte er sich diesmal im Gesamtklassement auf den siebten Rang unter den 56 Startern. „Dabei gibt es bei uns keine Alterseinteilung“, sagt der Emsländer. Im Kartext: Sie meisten seiner Konkurrenten sind sehr viel jünger. Gleichwohl plagen die Geschicklichkeitsfahrer Nachwuchssorgen. „Unsere Sportart ist leider nicht so spektakulär“, lautet seine Begründung. Er selbst qualifizierte sich als Sieger des Landesgruppenturniers für die deutschen Meisterschaften des Automobil-Clubs Verkehr (ACV) .

Achenbach ist mit seinem roten VW Lupo Jahr für Jahr auf vielen Turnieren in ganz Deutschland unterwegs, um Hindernisse zu umfahren, in engste Parklücken zu kommen und mit seinem Gefährt allerlei knifflige Aufgaben zu lösen.

Achenbach ist passionierter Autofahrer. Mit seinem VW Lupo GTI mit 125 PS legte er in den vergangenen neun Jahren bereits 250000 Kilometer „ohne Schramme und Beule“ zurück. Dabei fährt er quer durch Europa. Seine zweite Leidenschaft ist nämlich das Tischtennis. Hier nimmt er sogar an den Europameisterschaften teil. „Letztes Jahr war ich mit meinem Lupo in Stockholm“. In den nächsten Jahren plant er weitere EM-Teilnahmen in der Altersgruppe ab 75 Jahren in Spanien und Finnland. „Da fahr ich natürlich auch mit meinem Auto hin“, sagt der Haselünner. So habe er Angst vor dem Fliegen und vertraue mehr seinen eigenen fahrerischen Fähigkeiten.


0 Kommentare